• 03. Januar 2018 · 12:25 Uhr

"Alles sinnlos": Honda bettelt um Revision der Formel-1-Regeln

Der scheidende Honda-Projektleiter Yusuke Hasegawa sieht Toro Rosso mit nur drei Antriebssträngen in der Saison 2018 fast aufgeschmissen: "Haben so oft diskutiert"

(Motorsport-Total.com) - Honda hat scharfe Kritik an der jüngsten Verschärfung des Formel-1-Antriebsreglements für die Saison 2018 geübt. Wie der scheidende Projektleiter Yusuke Hasegawa im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' sagt, würde die Verknappung des Jahreskontingents auf drei statt wie bisher vier Antriebsstränge seine Ingenieure enorm unter Druck setzen. "Es wird sehr schwierig - und zwar nicht nur für uns", so der Japaner, der auch an die defektgebeutelten Renault-Konkurrenten denkt.

Foto zur News: "Alles sinnlos": Honda bettelt um Revision der Formel-1-Regeln

Muss Toro Rosso mit Honda noch mehr als bisher um die Zuverlässigkeit fürchten? Zoom Download

Hasegawa befürchtet offenbar, dass es erneut zu einem frühen Saisonzeitpunkt Strafversetzungen in der Startaufstellung hagelt - nicht mehr für McLaren, aber für Hondas Neo-Partner Toro Rosso. "Es ist unvernünftig", meint er, "aus technischer Sicht wird das Ganze eine sehr knifflige Angelegenheit." Obwohl die Novelle mehrmals auf der Agenda der Formel-1-Strategiegruppe stand, wird es wohl keine Rolle rückwärts mehr geben - schließlich verfolgen andere Hersteller andere Interessen.

Die nötige Einstimmigkeit scheitert daran, dass Mercedes und Ferrari einen wichtigen Vorteil - allen voran gegenüber der Renault-befeuerten Red-Bull-Mannschaft - verlieren würden. "Wir haben es so oft diskutiert", sagt Hasegawa, dessen Nachfolger bei Honda ein weiteres Problem plagen wird: Mit drei Antriebssträngen sind nur zwei Teilewechsel und nur zwei Updates straffrei möglich. Kommt Honda nicht mit einem guten Triebwerk nach Australien, ist der Rückstand fast betoniert.


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

Honda steht wahrscheinlich vor dem Dilemma, entweder (einigermaßen) konkurrenzfähig oder zuverlässig sein zu können - nicht beides. "Wenn wir die Motoren runterdrehen, kriegen wir es locker hin", kommentiert Hasegawa die Aufgabe, einen Antrieb zu bauen, der sieben Grands Prix durchhält. "Mit 2000 Umdrehungen pro Minute weniger kommen wir ins Ziel, aber es ist alles sinnlos."

Dennoch: Gegen die Intention der FIA, die Formel 1 mit der Regelnovelle erschwinglicher zu machen, stellt sich Honda nicht: "Sparmaßnahmen sind wichtig und deshalb unterstützen wir alle Versuche, die Kosten zu senken", sagt Hasegawa. Aber nicht den, das Antriebskontingent zu kürzen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com