• 29. Dezember 2017 · 07:54 Uhr

Hamilton mosert über Frankreich-Grand-Prix: "Mag ich nicht"

Die Asphaltwüste Le Castellet ist nicht nach Hamiltons Gusto - Er hätte ein Formel-1-Comeback in Frankreich lieber in Magny-Cours oder Le Mans gesehen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat Kritik an der Wiederaufnahme des Circuit Paul Ricard in den Formel-1-Kalender geübt. Dass der Frankreich-Grand-Prix 2018 in Le Castellet ausgetragen wird, schmeckt dem Weltmeister nicht. Bei 'Canal+' findet er deutliche Worte: "Ehrlich gesagt mag ich die Strecke nicht. Ich würde lieber wieder in Magny-Cours fahren", so Hamilton. Der jüngste Schauplatz eines Frankreich-Rennens war allerdings auch umstritten - mitten im Nirgendwo, kaum Überholmöglichkeiten.

Foto zur News: Hamilton mosert über Frankreich-Grand-Prix: "Mag ich nicht"

Lewis Hamilton ist kein Fan des Circuit Paul Ricard in Le Castellet Zoom Download

Eine Feststellung, die sich teilweise auf das in der Provence - zwischen Marseille und Toulon - gelegene Le Castellet übertragen lässt. "Es ist ein schöner Flecken Erde, aber der Kurs", setzt Hamilton an und scheint sich eine gröbere Wortwahl zu verkneifen, "wenn ich sage, dass ich ihn nicht mögen würde, meine ich, dass er nicht so toll wäre wie Magny-Cours." Es ist nicht die erste Kritik an der Anlage, die als Mekka für Formel-1-Tests und Erprobungen der Automobil-Industrie gilt.

An Atmosphäre fehlt es der "Mondlandschaft". Hamilton weiter: "Frankreich besitzt so viele schöne Strecken - wie zum Beispiel Le Mans - und aus irgendeinem Grund fahren wir nicht auf der besten. Das erschließt sich mir nicht. Ich bin Rennfahrer und gnadenlos ehrlich - ich rede nicht um den heißen Brei herum." Dennoch sei er froh, dass die Formel 1 in das Land zurückkehrt und will sich gerne eines Besseren belehren lassen. Schließlich war Hamilton zuletzt 2006 in Le Castellet unterwegs - bei Testfahrten im Rahmen der GP2-Serie (heute Formel 2), als kein einziger Zuschauer da war.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Der Circuit Paul Ricard entstand 1962 im Zuge des Baus eines Privatflugplatzes durch den gleichnamigen Pastis-Hersteller. Anschließend wurde er nur für Motorrad-Rennen genutzt, ehe er zwischen 1971 und 1990 Austragungsort des Frankreich-Grand-Prix war. In der Zwischenzeit hat sich der Kurs stark gewandelt. Nach dem Tod des namensgebenden Schnapsmoguls verkauften seine Erben das gesamte Areal an eine Firma aus dem Dunstkreis des Bernie-Ecclestone-Imperiums.

Foto zur News: Hamilton mosert über Frankreich-Grand-Prix: "Mag ich nicht"

Startunfall 1989 in Le Castellet: Kurz darauf war Schluss mit Formel-1-Rennen Zoom Download

Es erfolgte ein Umbau zu einer Teststrecke für die Automobil-Industrie, die auch das frühere Toyota-Werksteam nutzte und ein eigenes Testzentrum errichtete. Weitere Formel-1-Mannschaften folgten den Japanern und erprobten ihre Wagen allen voran in den Wintermonaten.

Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, verfügt Paul Ricard über 180 Streckenvarianten mit Längen zwischen 826 Metern und 6,105 Kilometern. Möglich wird es durch eine riesige Asphaltwüste, auf der nur Randsteine und Reifenstapel den Kursverlauf vorgeben. Kritiker sehen in dem Konzept den Prototypen einer Retortenbahn. Befürworter loben den Sicherheitsstandard, den die Abwesenheit von Kiesbetten und Betonwänden erlaubt. 25 Hektar Auslaufzone stehen zur Verfügung und vermeiden Unfallschäden, was gerade bei Testfahrten ein willkommenes Bonbon für die Teams ist.

Highlight der neuen Formel-1-Variante ist die 1,6 Kilometer lange Mistral-Gerade, die der längste Vollgas-Abschnitt des Kalenders ist. Ergänzt wird das Layout durch vorwiegend langsame Kurven und Schikanen, was das Rennen zu einem Bremsenfresser macht, wegen der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit ähnlich wie Monza oder Montreal jedoch auch zu einem der zeitlich kürzesten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen