• 25. Dezember 2017 · 08:59 Uhr

Mercedes: "90-Prozent-Auto" Ziel für die Formel-1-Saison 2017

Chefdesigner John Owen erklärt, wieso ein komplett entwickeltes Auto eher ein Vor- als ein Nachteil gewesen wäre - Optimierung des Konzepts erfolgt 2018 und 2019

(Motorsport-Total.com) - Überraschendes Bekenntnis des Mercedes-Chefdesigners: Wie John Owen im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' sagt, hätte die Silberpfeile nie die Maßgabe verfolgt, für die Formel-1-Saison 2017 ein perfektes auf die Räder zu stellen. Vielmehr war es der Plan, einen Boliden zu schaffen, der in vielen Bereichen optimiert werden kann - um sich der Entwicklung des im vergangenen Winter novellierten Reglements anzupassen: "Ich habe für 2017 das Ziel ausgegeben, ein 90-Prozent-Auto zu bauen", so Owen.

Foto zur News: Mercedes: "90-Prozent-Auto" Ziel für die Formel-1-Saison 2017

Lewis Hamilton: Sein Dienstwagen hat offenbar noch Optimierungsbedarf Zoom Download

Er findet zwar, dass es "merkwürdig klingen" würde, nicht die 100 Prozent anzuvisieren, erkennt aber gute Gründe für die vorsichtige Herangehensweise: "Es gibt zahlreiche Unbekannte, sodass man sich ein Auto wünscht, das mit so vielen Szenarien wie nur möglich klarkommt. Das heißt auch, dass es in einigen Bereichen nicht perfekt sein kann." Der Mercedes-Ansatz mit einem Konzept, das auf so vielen Strecken wie möglich zumindest einigermaßen funktionieren sollte, fruchtete trotzdem nur zum Teil.

Pleiten wie die in Monaco begründet Owen mit bösen Überraschungen: "Leider mussten wir uns auf einige Aspekte, die wir nicht abgesehen hatten, einstellen. Wir haben zahlreiche Kompromisse das Jahr über mitgeschleppt", meint er in einer Winterpause, die Mercedes für die Optimierung der W08-Basis nutzen wird - wie es im zweiten und dritten Jahr mit einer Modellgeneration branchenüblich ist.

Ziel ist es, nicht jedes Teil neu entwickeln, sondern an kleinen Stellschrauben zu drehen. Beispiel aus dem vergangenen Winter: "Es gab sehr kurzfristig Änderungen an einem Aspekt den Antriebsstrang betreffend. Unsere Philosophie erlaubte es, uns ziemlich gut darauf einzustellen. Wäre das mit dem 2016er-Auto passiert, hätten wir das Design komplett über den Haufen werfen müssen", meint Owen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen