• 23. Dezember 2017 · 14:47 Uhr

Ericsson: Sauber hat ein "Desaster" verhindert

Marcus Ericsson glaubt, dass Sauber die schwierige Formel-1-Saison 2017 gut gemeistert hat - Die Stärke des Teams habe sich klar gezeigt

(Motorsport-Total.com) - Laut Marcus Ericsson hat Sauber in der Formel-1-Saison 2017 ein "Desaster" abgewendet. Obwohl die Schweizer nach Pascal Wehrleins zehntem Platz in Baku keine Punkte mehr erringen konnten, hat Sauber aus Sicht des Schweden Moral bewiesen. Der selbst punktelos gebliebene Ericsson stellt dabei besonders die Entwicklung im Chassisbereich heraus.

Foto zur News: Ericsson: Sauber hat ein "Desaster" verhindert

Marcus Ericsson lobt Saubers Kampfgeist in einer schwierigen Saison Zoom Download

Dabei sei auch aus Not eine Tugend geworden: Wegen der unterlegenen Jahresmotoren von Ferrari musste das Team aus Hinwil seine Entwicklung auf andere Fahrzeugbereiche richten. "Ehrlich gesagt hatte das Team keine Wahl", zeigt Ericsson Verständnis für die Wahl der günstigeren Antriebe.

Nach der Sommerpause hatte es zunächst ausgesehen, als ob Sauber die Saison hoffnungslos abgeschlagen beenden würde. Mithilfe der Entwicklungen gelang den Eidgenossen aber noch der Anschluss an das hintere Mittelfeld. "Jeder hat gesehen, was vergangenes Jahr mit Toro Rosso passiert ist", spielt er auf die alten Ferrari-Motoren an.

"Deshalb bin ich umso mehr beeindruckt, wie das Team und die Leute in der Fabrik damit umgegangen sind. Wir haben nie aufgegeben und die Entwicklung immer weiter forciert", lobt Ericsson sein Team.


Weihnachtsgeschenke in der Formel 1

Video wird geladen…

Ein Muhammed-Ali-Buch, mehrere Waffeleisen und jede Menge Pink: Die Formel-1-Piloten beschenken sich gegenseitig, doch nicht jeder ist glücklich Weitere Formel-1-Videos

"Es sah wirklich schlecht aus. Aufzugeben und den Blick auf das kommende Jahr zu richten wäre da sehr einfach gewesen", sagt Ericsson zur Situation nach der Sommerpause. "Aber sie haben weiter Druck gemacht und neue Teile entwickelt."

"Das ist eine große Sache und zeigt die Qualitäten des Teams", ist Ericsson sich sicher. Auch für die kommende Saison zeigt er sich zuversichtlich. "Sauber kann nächstes Jahr eine gute Entwicklung verzeichnen", glaubt der Schwede.

Die Truppe rund um den neuen Teamchef Frederic Vasseur geht für die Formel-1-Saison 2018 eine Partnerschaft mit Alfa Romeo ein. Das Team wird dadurch auch in den Genuss von aktuellen Ferrari-Triebwerken kommen. In diesem Zusammenhang ist auch die Verpflichtung von Charles Leclerc zu sehen.

Der junge Monegasse ist Teil des Nachwuchsprogramms von Ferrari und gilt als möglicher Nachfolger für Kimi Räikkönen. Alfa Romeo gehört wie Ferrari zur FIAT-Gruppe und soll der Scuderia als Ausbildungsrennstall dienen. Die Verpflichtung Leclercs beendete die Hoffnungen auf einen Formel-1-Verbleib seitens Pascal Wehrlein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com