• 21. Dezember 2017 · 17:21 Uhr

Helmut Marko: Sebastian Vettel hat seine Nervenstärke verloren

Der langjährige Vettel-Förderer vermisst die mentale Stärke, die ihn noch bei Red Bull ausgezeichnet hätte - Sergio Marchionne glaubt an Besserung 2018

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko will erkannt haben, dass Sebastian Vettel nach seinem Wechsel zu Ferrari seine Nervenstärke verloren hätte. Wie er bei 'ServusTV' erklärt, hätte die Formel-1-Saison 2017 gezeigt, dass sein Ex-Schützling nicht mehr so abgebrüht ist wie früher - etwa, als er vor vier Jahren alle Rennen nach der Sommerpause gewann, um die WM trotz Rückstands zu gewinnen: "In Singapur habe ich mir schon gedacht: 'Es ist in diesem Jahr nicht mehr der Fall'", so Marko.

Sebastian Vettel, Helmut Marko

Vettel und Marko: Als sie für die glechen Farben arbeiteten, war Erfolg programmiert Zoom Download

Der langjährige Förderer erinnert sich an die "mentale Stärke", mit der Vettel in Diensten Red Bulls "Siegesserien hingelegt" hätte. Subtext: Aussetzer wie beim Aserbaidschan-Grand-Prix, als er Lewis Hamilton vorsätzlich rammte und sich ein Eigentor schoss, hätte sich Vettel damals nicht geleistet.

Ferrari-Präsident Sergio Marchionne glaubt, dass der Heppenheimer aus seinen Fehlern gelernt hätte und beruhigt: "Ich weiß nicht, ob das Problem mit einer Schwäche zusammenhängt oder ob es an seiner Persönlichkeit liegt", meint er und denkt an seine temperamentvollen Landsleute: "Ich sehe kein Manko darin, dass er seinem Ärger Luft macht. Vettel hat etwas von einem Süditaliener."

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Präsentation Ferrari SF71H
Präsentation Ferrari SF71H
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Präsentation F1 W09 EQ Power+
Präsentation F1 W09 EQ Power+

Roll-out Mercedes F1 W09 EQ Power+
Roll-out Mercedes F1 W09 EQ Power+

Sauber-Präsentationen seit 2000
Sauber-Präsentationen seit 2000

Formel-1-Quiz

Wie hieß der Motor im Heck des Sauber C24 in der Saison 2005?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

LMP1-Perrinn: Jetzt soll er elektrisch in Le Mans fahren
WEC - LMP1-Perrinn: Jetzt soll er elektrisch in Le Mans fahren

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"
FE - Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"

24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse
NR24 - 24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse

Die aktuelle Umfrage

Videos

Hamilton: Wie es mit Rosberg eskaliert ist
Hamilton: Wie es mit Rosberg eskaliert ist
Launch Mercedes W09: Re-Live der Präsentation
Launch Mercedes W09: Re-Live der Präsentation

Launch Ferrari SF71H: Die Präsentation
Launch Ferrari SF71H: Die Präsentation

Launch Ferrari SF71H: So wurde das Auto beklebt
Launch Ferrari SF71H: So wurde das Auto beklebt

Motorsport-Manager-App

Motorsport Master: Die Motorsport-Manager-App
Werde jetzt Teamchef!

Gründe Dein eigenes Team und beweise Dich als kompetenter Teamchef - jetzt downloaden

Folge Formel1.de