• 20. Dezember 2017 · 14:31 Uhr

Alonso: Wechsel zu McLaren war Honda-Einstieg geschuldet

Der Glanz der Senna/Prost-Ära sei Grund für seine Rückkehr nach Woking gewesen, bekennt Fernando Alonso - Zurückhaltende Erwartungen bezüglich Renault

(Motorsport-Total.com) - Das schleichende Scheitern des McLaren-Honda-Projekts frustrierte Fernando Alonso in den vergangenen drei Jahren. Grund dafür seien nicht nur ausbleibende Erfolge gewesen, sondern auch die Erwartungen, mit denen er Ferrari Anfang 2014 in Richtung Woking verlassen hatte, meint der Spanier. "Ich bin gewechselt, weil Honda gekommen ist", sagt Alonso. "Die Partnerschaft mit McLaren war in der Vergangenheit ein großer Erfolg und eine Inspiration für mich, Rennfahrer zu werden."

Fernando Alonso

Fernando Alonso wollte mit McLaren und Honda an glanzvolle Zeiten anknüpfen Zoom Download

Als Dreikäsehoch verfolgte Alonso die Grands Prix, die die Kombination legendär machten. "Ayrton Senna und Alain Prost sind einen McLaren-Honda gefahren, was ich alles am Fernseher erlebt habe", erklärt der zweimalige Weltmeister. Bilder setzten sich in seinem Kopf fest, der Name wurde klangvoll. Ihm eilte ein Ruf voraus, an den die Neuauflage nie auch nur ansatzweise anknüpfte.

Bei Alonso hat die Enttäuschung bewirkt, dass er vorsichtig geworden ist, was seine Ambitionen betrifft. Dass er in der Saison 2018 mit Renault-Power auf die Strecke geht, will er nicht als Garantie auf sportliche Erfolge verstanden wissen. "In der Formel 1 ist nichts sicher", winkt Alonso ab. "Nicht einmal Mercedes kann garantieren, dass sie im nächsten Jahr konkurrenzfähig wären."

Dennoch hätten ihm die Fortschritte der Red-Bull-Mannschaft, die zuletzt aus eigener Kraft siegte, Mut gemacht. Alonso spricht vom Podium und einigen Siegen - auch, weil er sich als Pilot gereift fühlt."Man lernt, man wird mit den Jahren besser und besser. Man kennt das Auto inniger und weiß sich besser vorzubereiten", so Alonso, der auch die modernen Vorbereitungs- und Analysemethoden erwähnt: "Es ist auch so, dass dem Team mehr Mittel zum Verstehen des Wagens und der Reifen zur Verfügung stehen - oder Simulatoren. So wird man jedes Jahr automatisch besser", findet Alonso.

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018
Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018
Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?
Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?

Sebastian Vettels kontroverseste Momente
Sebastian Vettels kontroverseste Momente

2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!
2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!

Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel
Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Alan Jones Weltmeister?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Wie erwartet: Daytona-Favorit Cadillac wird eingebremst
WEC - Wie erwartet: Daytona-Favorit Cadillac wird eingebremst

WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor
WTCC - WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor

Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"
FE - Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"

24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse
NR24 - 24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse

Die aktuelle Umfrage

Videos

Nico Rosberg Q&A: Das plant er für seinen TV-Job
Nico Rosberg Q&A: Das plant er für seinen TV-Job
Lewis Hamilton feiert seinen 33. Geburtstag!
Lewis Hamilton feiert seinen 33. Geburtstag!

Jenson Buttons Vlog: Neustart in Japan
Jenson Buttons Vlog: Neustart in Japan

Ein Drink mit Eddie Irvine (Folge #06/2017)
Ein Drink mit Eddie Irvine (Folge #06/2017)

Folge Formel1.de