• 16. Dezember 2017 · 16:15 Uhr

Renault-Chef mahnt: Müssen Showdowns im letzten Rennen vermeiden

Laut Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul muss das Team in Zukunft vermeiden, im letzten Rennen in einen Showdown zu geraten

(Motorsport-Total.com) - Renault wolle in Zukunft in der Formel 1 nicht mehr im letzten Rennen der Saison in einen Showdown geraten, so Teamdirektor Cyril Abiteboul. In Abu Dhabi überholte das französische Werksteam den Konkurrenten Toro Rosso und landete auf Platz sechs in der Konstrukteurswertung. Damit sicherte sich der Rennstall einen Bonus von rund 5,5 Millionen Euro.

Foto zur News: Renault-Chef mahnt: Müssen Showdowns im letzten Rennen vermeiden

Cyril Abiteboul fordert sein Team auf, aus der Saison 2017 zu lernen Zoom Download

Eine ähnliche Situation will Abiteboul in Zukunft vermeiden. Er sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Wir dürfen nicht noch einmal in eine solche Position geraten. Es ist zwar ein stilvoller Weg, die Saison zu beenden, aber trotzdem wollen wir unsere Ziele vor dem Finale erreichen."

In Abu Dhabi habe Renault "extreme" Einstellungen am Fahrzeug vorgenommen, damit das Ziel nicht durch Probleme mit der Haltbarkeit der Komponenten gefährdet wird. In den letzten 20 bis 25 Runden habe sich alles um die Reifen, das Benzinmanagement und den Motor gedreht, erklärt der Franzose. Das sei für das Team eine ungewöhnliche Situation gewesen. "Ich danke der Mannschaft in Viry und Enstone für ihre Arbeit", so der dankbare Abiteboul.

Zu Beginn das Rennen durfte Renault aber nicht zu konservativ auftreten, was in dem kontroversen Überholmanöver von Nico Hülkenberg gegen Sergio Perez in der ersten Runde deutlich wurde. Der Deutsche erhielt für das Manöver eine Fünf-Sekunden-Strafe, verlor aber keinerlei Punkte, was Force India wütend machte.

Abiteboul kommentiert die Situation: "Es gibt Regeln. Es gibt die Rennleitung und sie trifft die Entscheidungen. Es gab eine Strafe, die wir während des Boxenstopps abgesessen haben." Für den Franzosen ist die Situation damit abgehakt, weshalb er klar stellt: "Ich werde sie nicht weiter kommentieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Team startete Eddie Irvine seine Karriere?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen