• 06. Dezember 2017 · 16:13 Uhr

Pirelli: Überhitzen liegt mit diesen Autos in der Natur der Sache

Pirelli-Manager Mario Isola erklärt, wieso das Überhitzen der Reifen bei den aktuellen Boliden unvermeidbar ist und wie man trotzdem 2018 dagegen vorgeht

(Motorsport-Total.com) - Vor der Saison 2017 gab es die Hoffnung, dass die neue Pirelli-Reifengeneration nicht mehr wie in der Vergangenheit überhitzt. Doch das war laut Pirelli-Manager Mario Isola ein Ding der Unmöglichkeit. Ursache dafür ist das neue Aerodynamik-Reglement. "Beim aktuellen Design der Autos ist es unvermeidbar, dass die Reifen überhitzen", bestätigt der Italiener. Das liege daran, dass durch die optimierte Aerodynamik der Abtrieb im Verhältnis zum mechanischen Grip deutlich zugenommen hat.

Valtteri Bottas, Kimi Räikkönen

Laut Pirelli kann das Überhitzen beim Hinterherfahren nicht verhindert werden Zoom Download

"Das Auto wird also auf den Boden gedrückt, wodurch mehr Grip generiert wird", erklärt Isola. "Wenn man bedenkt, dass das Gewicht des Autos 700 Kilo beträgt und 1.400 bis 1.500 Kilogramm nur durch den Abtrieb enstehen, dann wird klar, welche Rolle das spielt. Und wenn man dann einem anderen Auto nachfährt und Abtrieb verliert, dann rutscht man natürlich über die Reifen."

Ziel von Pirelli war es daher, bei der Entwicklung der neuen Reifenmischungen für 2018 nicht, das Überhitzen der Reifen komplett zu verhindern, da dies laut dem Reifenhersteller gar nicht möglich ist, sondern "eine Mischung zu designen, bei der man weniger Performance verliert, wenn der Reifen überhitzt".

Das soll über ein breiteres Arbeitsfenster erreicht werden. Zur Erklärung: Der Reifen verliert also auch in einem höheren Temperaturbereich nicht so drastisch wie in der Vergangenheit an Grip. "Wir haben daher alle Arbeitsfenster überarbeitet", offenbart Isola. Als Basis für die neu entwickelten Mischungen Super-, Ultra und Hypersoft nahm man die Mischung Soft als Basis, da diese schon diese Saison über das gewünschte breitere Arbeitsfenster verfügte.

"Wir wollten dabei in die weichere Richtung gehen, ohne das breite Arbeitsfenster zu verlieren", beschreibt Isola das Ziel bei der neuen Reifengeneration für 2018. "Das sollte es einfacher machen, die Reifen zu verstehen und zu nutzen." Während die Piloten diese Saison immer wieder darüber klagten, dass die Reifen sehr schwer in das richtige Arbeitsfenster zu bringen sind, gelang Pirelli immerhin bei der Konstanz der Reifen ein Schritt in die richtige Richtung. Sie erlaubten es den Piloten, auch nach vielen Runden weiterhin zu attackieren.

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Präsentation Ferrari SF71H
Präsentation Ferrari SF71H
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Präsentation F1 W09 EQ Power+
Präsentation F1 W09 EQ Power+

Roll-out Mercedes F1 W09 EQ Power+
Roll-out Mercedes F1 W09 EQ Power+

Sauber-Präsentationen seit 2000
Sauber-Präsentationen seit 2000

Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ist das Toleman-Team gestartet?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

LMP1-Perrinn: Jetzt soll er elektrisch in Le Mans fahren
WEC - LMP1-Perrinn: Jetzt soll er elektrisch in Le Mans fahren

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"
FE - Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"

24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse
NR24 - 24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse

Die aktuelle Umfrage

Tickets

Videos

Hamilton: Wie es mit Rosberg eskaliert ist
Hamilton: Wie es mit Rosberg eskaliert ist
Launch Mercedes W09: Re-Live der Präsentation
Launch Mercedes W09: Re-Live der Präsentation

Launch Ferrari SF71H: Die Präsentation
Launch Ferrari SF71H: Die Präsentation

Launch Ferrari SF71H: So wurde das Auto beklebt
Launch Ferrari SF71H: So wurde das Auto beklebt

Motorsport-Manager-App

Motorsport Master: Die Motorsport-Manager-App
Werde jetzt Teamchef!

Gründe Dein eigenes Team und beweise Dich als kompetenter Teamchef - jetzt downloaden

Folge Formel1.de