• 03. Dezember 2017 · 12:34 Uhr

Marc Surer: Nico Hülkenbergs Chance bei Ferrari ist vorbei

2014 stand Nico Hülkenberg kurz vor einem Engagement bei Ferrari - Dieser Traum scheint aber endgültig vorbei zu sein, denkt TV-Experte Marc Surer

(Motorsport-Total.com) - Mehrfach wurde Nico Hülkenberg als möglicher Ferrari-Fahrer gehandelt - diese Chance ist aber endgültig vorbei, glaubt Marc Surer. Der Experte denkt nicht, dass die Scuderia wieder auf den Deutschen zurückkommen wird. Mittlerweile fährt der Emmericher für Renault, wartet aber nach wie vor auf sein erstes Podest.

Foto zur News: Marc Surer: Nico Hülkenbergs Chance bei Ferrari ist vorbei

Marc Surer glaubt, dass Nico Hülkenberg bei Ferrari nicht mehr auf der Liste steht Zoom Download

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Deutsche bei Ferrari fahren werden", hält er gegenüber 'Sky' eine mögliche Fahrerpaarung Vettel/Hülkenberg für unwahrscheinlich. "Hülkenberg war schon einmal bei Ferrari auf der Liste. Damals hatte Ferrari Zugriff auf die Daten von Sauber, wo er zu dieser Zeit unter Vertrag stand", blickt Surer zurück in das Jahr 2013 zurück.

Warum die Entscheidung damals gegen Hülkenberg fiel, weiß auch Surer nicht: "Irgendetwas hat sie dann bewogen, ihn nicht zu nehmen." Diese verpasste Chance sei aber wohl das Ende der Träume von einem Platz bei der Scuderia, mutmaßt der Schweizer. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nochmal auf ihn zurückgreifen würden", malt er in dieser Hinsicht schwarz.

Auch auf das nach wie vor ausbleibende erste Podium blickt der Experte. "Nico Hülkenberg kann man eigentlich nur loben. Allerdings hat er in Aserbaidschan eine Riesenchance weggeworfen, auf das Podium zu fahren". Der Renault-Pilot hatte beim Chaos-Grand-Prix in Baku gute Chancen auf seine erste Trophäe in der Königsklasse gehabt, ehe er eine Mauer touchiert hatte und das Rennen aufgeben musste.


Fotostrecke: Abu Dhabi: Die besten Funksprüche

"Diesen Fehler wird er sich wohl selbst nicht verzeihen", glaubt Surer deshalb. Trotzdem spart er nicht mit Lob für Hülkenberg. "Aber ansonsten ist er eine Bank, stellt das Auto im Qualifying immer weit vorne hin. Er ist der Perfektionist für diese eine Qualifikationsrunde", adelt er den Emmericher.

Auch sein britischer Kollege Martin Brundle sieht es ähnlich. "Es ist ein Rätsel", wundert er sich. "Er hat so viel Speed und Talent, konnte es aber nie wirklich umsetzen. Er bekommt einfach nicht die Ergebnisse, die er verdient", zeigt er sich ein wenig betroffen. "Ihm geht die Zeit aus - 2018 brauch er ein starkes Jahr", sagt Brundle deshalb mit Blick auf die kommende Saison.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen