• 30. November 2017 · 06:25 Uhr

Formel 1 in Miami: Werden die Pläne jetzt konkreter?

Einem Bericht zufolge waren Formel-1-Marketingchef Sean Bratches und Co. in diesem Monat in Miami, um die Lage für einen möglichen Grand Prix zu sondieren

(Motorsport-Total.com) - Gibt es in Zukunft ein zweites Formel-1-Rennen in den USA? Liberty Media, Besitzer der Königsklasse, hat in der Vergangenheit zumindest mehrfach erklärt, dass man die Formel 1 auf dem US-Markt stärken möchte - unter anderem durch einen weiteren Grand Prix. Aktuell macht die Königsklasse lediglich Station in Austin im Bundesstaat Texas. New York, Miami und Las Vegas sind die Namen, die immer wieder fallen, wenn es um ein zweites US-Rennen geht.

Foto zur News: Formel 1 in Miami: Werden die Pläne jetzt konkreter?

Die Formel E ist bereits in Miami gefahren - Lockt man nun auch die Formel 1 an? Zoom Download

Formel-1-Boss Chase Carey erklärte New York dabei zu Beginn des Jahres noch zur "Priorität". Doch nun scheint sich auch in Miami etwas zu tun. Das berichtet zumindest der 'Miami Herald'. Dort heißt es, dass Offizielle und Ingenieure der Königsklasse im November in Florida vor Ort gewesen seien, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen.

Formel-1-Marketingchef Sean Bratches habe sich persönlich mit Bürgermeister Francis Suarez getroffen, um über ein mögliches Stadtrennen zu sprechen. Dabei besichtigte man unter anderem auch den 1,3 Kilometer langen Port Miami Tunnel. Wie realistisch die Chance ist, die Formel 1 eines Tages dort fahren zu sehen, ist allerdings völlig unklar. Nicht zuletzt, weil natürlich auch finanzielle Gründe - wie immer - eine Rolle spielen dürften.

An der Organisation sollte es hingegen nicht scheitern, denn Miami hat bereits Erfahrungen mit Straßenrennen. So trug die Formel E dort 2015 beispielsweise ein Rennen aus. Allerdings würde ein Formel-1-Grand-Prix die Organisatoren natürlich vor größere Herausforderungen stellen - zumal es laut dem 'Miami Herald' auch schon die ersten Gruppierungen gibt, die sich - unter anderem aus Umweltgründen - gegen ein Rennen ausgesprochen haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown