• 30. November 2017 · 18:46 Uhr

Force India: Neuer Name erst zur Präsentation 2018

Force India wird seinen neuen Teamnamen erst im kommenden Jahr präsentieren: "Cybersquatter" erschweren dem Rennstall die Suche nach einem neuen Namen

(Motorsport-Total.com) - Der neue Name des Formel-1-Teams Force India könnte sich noch eine Weile hinziehen. Der Rennstall aus Silverstone wollte das "India" aus seinem Namen tilgen, um für potenzielle Sponsoren attraktiver zu sein, weil sich diese nicht nur auf ein Land beschränkt repräsentiert sehen wollen. Doch beim Wechsel des Namens gibt es ungeahnte Probleme.

Foto zur News: Force India: Neuer Name erst zur Präsentation 2018

Wie Force India 2018 heißen wird, ist weiterhin unklar Zoom Download

Ursprünglich geisterte der Name "Force One" durch die Medien, was den Verantwortlichen der Formel 1 nicht gefiel, weil der Name und eine potenzielle Abkürzung zu nah am Seriennamen liegen könnte. Laut Betriebsdirektor Otmar Szafnauer hat man bereits intensiv über einen neuen Namen nachgedacht, allerdings noch keine definitive Liste erstellt. "Aber das kommt bald", versichert er.

Ob der Namensteil "Force" Bestandteil bleibt, ist ebenfalls noch nicht final entschieden. Denn Force India hat Probleme mit sogenannten "Cybersquattern" bekommen. Diese registrieren auf Verdacht zahlreiche Internetdomains, um sie später teuer an Interessenten zu verkaufen. Vor allem viele Verbindungen mit dem Namen "Force" wurden in den vergangenen Wochen zum Leidwesen des Rennstalls registriert.


Force India: So entsteht ein Formel-1-Design

Video wird geladen…

Daniel Marshall ist Designingenieur bei Force India und erklärt, wie schnell er manchmal ein Teil am Auto modifizieren muss Weitere Formel-1-Videos

"Alles mit Force ist vermutlich erst einmal auf Eis gelegt", seufzt Co-Teamchef Robert Fernley. "Ich denke, dass wir vielleicht einen komplett anderen Weg gehen müssen - wenn wir überhaupt etwas anders machen müssen." Denn auch der Fortbestand als Force India ist weiterhin im Rahmen des Möglichen. "So haben wir uns für 2018 eingeschrieben", betont Fernley.

Wie Force India - die auch 2018 wieder auf das rosa Design setzen wollen - in der kommenden Saison heißen wird, wird wohl erst bei der Vorstellung des Fahrzeugs Anfang des neuen Jahres verkündet werden. "Wenn die Medien es wissen, wird alles und jeder Domainnamen registrieren. Das macht uns das Leben schwer", sagt Fernley. Von daher wird der neue Name wohl erst einmal Rätselraten bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App