GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Streit über Motorenreglement 2018 geht weiter +++ McLaren erklärt Heckfinnen-Veto +++ Hamilton verzockt sich beim Set-up +++

20:03 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch in den Feierabend. Meine Kollegen sind heute wie üblich noch ein bisschen für Dich da, und wir sehen uns wie versprochen morgen Vormittag zum letzten Live-Ticker an einem Rennwochenende im Formel-1-Jahr 2017 wieder. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


19:58 Uhr

Reifen

Wie üblich auch noch der Überblick, welche Reifen für das morgige Rennen noch verfügbar sind. Da es aber wohl sowieso auf ein Einstopprennen rauslaufen wird, spielt das auch eigentlich keine besonders große Rolle. Die meisten Piloten werden wohl auf die Strategie Ultrasoft-Supersoft setzen.


19:50 Uhr

Zeitplan

Der ist relativ schnell erzählt: Das Rennen startet morgen um 14:00 Uhr unserer Zeit - also ganz normale Europa-Zeit, wenn man so will. Im Ticker legen wir wie gewohnt schon ein paar Stunden vorher los, um Dich auf das Rennen einzustimmen. In Abu Dhabi ist es jetzt übrigens gleich schon 23:00 Uhr, weshalb sich unser Tickertag auch dem Ende neigt.


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi



19:42 Uhr

TV-Rechte weiter unklar

Morgen findet das letzte Rennen dieser Saison statt, und noch immer ist nicht klar, wo die Formel 1 2018 in Deutschland zu sehen sein wird. Sowohl Sky als auch RTL haben die Verträge noch nicht verlängert. Die Kollegen von 'Auto Bild motorsport' melden nun, dass es für Sky eng werden könnte. Angeblich habe im Pay-TV-Bereich nämlich aktuell Eurosport die Nase vorne. Im Free-TV soll es neben RTL keine Mitbewerber geben, weshalb es für den Kölner Sender weitergehen soll. Offen sei aber noch, ob RTL alle Rennen weiterhin zeigen werde. Dabei beruft man sich auf eine nicht näher genannte Quelle. Die Infos sind also mit Vorsicht zu genießen.


19:31 Uhr

Wolff: Bottas muss Start besser machen als in Brasilien

Zur Erinnerung: In Brasilien startete der Finne ebenfalls von ganz vorne, verlor den Start allerdings gegen Vettel - und damit auch das Rennen. Wolff erklärt, dass der Finne ein "großartiges" Qualifying gezeigt habe, nun aber morgen auch einen guten Start brauche. "Das Schwierige ist, dass wir im Rückspiegel nur wenig sehen. Er wusste also nicht genau, wo Sebastian war", erklärt er im Hinblick auf Brasilien und ergänzt: "Er wollte keine Risiken eingehen." Mal schauen, ob es morgen besser läuft. Dieses Mal lauert ja nicht Vettel sondern Teamkollege Hamilton neben ihm.


19:19 Uhr

Motorenstreit: Lowe pflichtet Wolff bei

Fühlt sich da einer seinem alten Arbeitgeber noch verbunden? ;-) Im Hinblick auf die Reduzierung auf drei Motoren ab 2018 erklärt er: "Das wurde 2015 im Rahmen eines Pakets beschlossen, um die Kosten für die Kunden zu reduzieren." Es helfe vor allem kleineren Teams, und eine Rückkehr zu vier Motoren würde "unweigerlich" wieder eine Preiserhöhung mit sich bringen. Er erklärt: "Mit anderen Motoren kenne ich mich nicht aus, aber wenn man den Mercedes-Motor drosselt, würde man damit heute schon die ganze Saison mit drei Motoren schaffen." Ich wage mal zu bezweifeln, dass das auch auf Honda und Renault zutrifft ...


19:07 Uhr

Williams: Fahrer lässt auf sich warten

Williams lässt uns weiter zappeln :-( Angeblich ist man sich mit Robert Kubica ja bereits einig, offiziell dementiert das Team aber weiterhin. Auf die Frage, wann man den zweiten Fahrer neben Stroll verkünden wird, antwortet Paddy Lowe: "Es wird nicht an diesem Wochenende passieren, und es wird nicht in der kommenden Woche sein. Also irgendwann danach." Neben Kubica gebe es übrigens auch weiterhin "andere Fahrer", die man auf der Liste habe. Also sind wir im Prinzip so schlau wie vorher ...


18:55 Uhr

Abu Dhabi 2016

Nico Rosberg hat mal wieder ein neues Video veröffentlicht. Dieses Mal erinnert er sich an das Wochenende in Abu Dhabi vor einem Jahr zurück und beschreibt uns seinen Weg zum WM-Titel an diesen Tagen noch einmal ganz genau.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App