• 22. November 2017 · 08:07 Uhr

Pietro Fittipaldi will Massa beerben: "Habe Formel 1 im Visier"

Wie Formel-V8-3.5-Champion Pietro Fittipaldi in die Fußstapfen seines Großvaters treten will und wie er beim WEC-Rookietest sogar Fernando Alonso schlug

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit 1969 beginnt 2018 eine Formel-1-Saison ohne brasilianischen Piloten, doch Formel-V8-3.5-Champion Pietro Fittipaldi, Neffe der Grand-Prix-Legende Emerson Fittipaldi, will das so schnell wie möglich ändern. Auf die Frage, was er nun plane, meint er: "Die Formel 2 ist eine Möglichkeit, aber ich habe auch die Formel 1 im Visier."

Foto zur News: Pietro Fittipaldi will Massa beerben: "Habe Formel 1 im Visier"

In der Top-Langstreckenklasse zeigte Fittipaldi auf, kommt bald die Formel 1? Zoom Download

Damit würde er in seiner Heimat für große Freude sorgen. "Leider sind keine Brasilianer am Start", verweist der Youngster auf aktuelle Krise seines Landes in Sachen Formel-1-Nachwuchs. "Seit mein Großvater in den frühen 1970er-Jahren angefangen hat, gab es immer einen Brasilianer. Wir werden sehr hart pushen, um es auch dorthin zu schaffen." Doch ein Cockpit in der Königsklasse des Motorsports ist nicht sein einziges Ziel: "Hoffentlich werde ich es nicht nur in die Formel 1 schaffen, sondern die brasilianische Flagge auch auf das Podest bringen."

Bis dahin hat er noch jede Menge Arbeit vor sich. Aber immerhin wurde er dieses Wochenende für seine Leistungen belohnt und durfte als Preis für seinen Titel das aktuelle Le-Mans-Siegerauto, den Porsche 919 Hybrid, beim WEC-Rookie-Test in Bahrain ausprobieren. Dabei schlug sich der in Miami geborenen Brasilianer durchaus beachtlich. Mit seiner Zeit von 1:42.275 Minuten, die er am Nachmittag fuhr, zeigte er niemand Geringerem als Fernando Alonso den Auspuff, der im Toyota-LMP1-Boliden saß und sieben Zehntel langsamer war.


Letztes Rennen der Formel V8 3.5 in Bahrain

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Fittipaldis Zeit lag am Ende um rund zwei Sekunden über der Bestzeit von Porsche-Stammpilot Timo Bernhard. Und er zeigte sich begeistert: "Das Auto ist fantastisch. Viele Leute haben mir davon erzählt, dass der Vierradantrieb und die Beschleunigung großartig sein sollen, und das war definitiv der Fall."

Was die Zeit wirklich wert ist, ist schwer zu sagen, aber eine Talentprobe war der Auftritt mit Sicherheit. Die hat Fittipaldi 2017 schon in der Formel V8 3.5 abgelegt. In der Meisterschaft setzte er sich am Ende mit 223 Punkten unter anderem gegen Force-India-Testfahrer Alfonso Celis und den Österreicher Rene Binder durch, der kürzlich für Renault Formel 1 getestet hat.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 1958 die erste Frau in der Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com