• 18. November 2017 · 10:38 Uhr

Häkkinen über verbrannte Pokale: Habe einen Fehler gemacht

Mika Häkkinen spricht über den verheerenden Wohnungsbrand und gesteht einen Fehler ein - Er bleibt gefasst: "Nicht in der Vergangenheit leben"

(Motorsport-Total.com) - Vor neun Jahren hat ein Feuer Mika Häkkinens Landhaus in Südfrankreich zerstört. Der Hausbrand forderte glücklicherweise nur materiellen Schaden, da der Finne zu diesem Zeitpunkt bei einem Rennen in Italien war. Trotz des großen Schadens gewinnt er dem Unglück rückblickend etwas Gutes ab. Obwohl es sich bei den Trophäen nur um Kopien handelte - McLaren behält die Originale stets ein - trauert Häkkinen seinen Pokalen noch immer ein wenig nach. (Hausbrand zerstört Häkkinens Pokale)

Foto zur News: Häkkinen über verbrannte Pokale: Habe einen Fehler gemacht

Mika Häkkinen ist seine Formel-1-Trophäen los, hat aber Glück im Unglück Zoom Download

"Ich war in Italien, bei der Mille Miglia - ein fantastisches Rennen", erzählt Häkkinen gegenüber 'Firstpost' von der Nacht, als ihn die schlechte Nachricht aus Südfrankreich erreichte. "Dann kam dieser Anruf um vier Uhr morgens. Es war mein Verwalter, der sich um den ganzen Besitz kümmert. Er sagte: 'Mika, dein Haus brennt!'", schildert er die Unterhaltung am Telefon.

Nach der unerfreulichen Nachricht machte sich der Formel-1-Weltmeister der Jahre 1998 und 1999 sofort auf den Rückweg, um den Schaden zu begutachten. "Ich dachte nur 'Oh mein Gott!' und bin mit dem ersten Flugzeug zurück nach Nizza geflogen, um mir das Haus anzusehen. Es war das große Haus, mit mehr als 1000 Quadratmetern Wohnfläche", klärt er auf. Dort bot sich dem früheren Rivalen von Michael Schumacher kein schönes Bild - vor allem hatte Häkkinen laut eigener Aussage einen entscheidenden Fehler gemacht.

"Natürlich hatte ich alle meine Trophäen im Wohnzimmer. Es ist alles verbrannt. Das ganze Haus ist förmlich geschmolzen. Auf meinen Reisen um die Welt habe ich viele Dinge gesammelt, aber alles ist verbrannt", klagt er über das unschöne Ereignis von vor fast zehn Jahren.

Rückblickend, so verrät er, würde er die Pokale nicht mehr im Wohnzimmer zur Schau stellen. "Dann dachte ich mir: 'Diese Trophäen haben gar nichts im Wohnzimmer zu suchen'. Man sollte nicht in der Vergangenheit leben, sondern in die Zukunft schauen", philosophiert er über das Geschehene. Ausgelöst wurde der Brand damals durch einen Kurzschluss in der Vitrine, in der die Pokale ausgestellt waren.

"Im Leben passieren unvorhergesehene Dinge. Ein paar Pokale konnten doch noch gerettet werden, das war ein unglaublicher Moment", beschreibt er die Überraschung, als doch noch einige Trophäen geborgen werden konnten. Anstatt sich im Anschluss an das Unglück zurückzuziehen, wählte er einen komplett anderen Weg: "Ich ging also zu den Feuerwehrleuten, die mein Haus gelöscht haben und habe mich bedankt. Wegen ihnen ist es wenigstens nicht komplett abgebrannt."

Aus seinem Fehler habe er aber gelernt, wie Häkkinen versichert. Mit der Versicherungssumme hat er sich seine vier Wände wiederaufgebaut, wie er verrät: "Ich habe mir bei der Versicherung den Schaden auszahlen lassen und mein Haus instandgesetzt. Jetzt ist es noch schöner als zuvor." Und die verbliebenen Trophähen? "Ich habe noch ein paar Pokale, aber die sind jetzt eingelagert", lacht er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Formel 1 App