• 14. November 2017 · 09:22 Uhr

Verstappen stellt klar: "Will gar keinen Nummer-1-Status"

Max Verstappen wischt endgültig alle Spekulationen um eine Rolle als Nummer-1-Fahrer beiseite - Er will gar nicht bevorzugt werden und hat einen guten Grund

(Motorsport-Total.com) - Er will sie gar nicht: Max Verstappen hat beim Großen Preis von Brasilien 2017 Spekulationen um Privilegien gegenüber dem (noch zu bestimmenden) Teamkollegen im neuen Red-Bull-Vertrag beiseite gewischt. Niederländische Medien hatten eine Bevorzugung des noch immer äußerst jungen Niederländers in dessen neuem Kontrakt gewittert. Teamchef Christian Horner hatte derartigen Spekulationen bereits eine Absage erteilt, nun legt Verstappen nach: Einen solchen Status hätte er nie gefordert.

Foto zur News: Verstappen stellt klar: "Will gar keinen Nummer-1-Status"

Max Verstappen braucht keine Privilegien im Team Zoom Download

"Um ehrlich zu sein, will ich gar keine Nummer 1 sein", sagt der 20-Jährige bei 'Sky'. "Man will seinen Teamkollegen auf faire Weise mit gleichem Material schlagen. Das ist weitaus befriedigender." Obschon er nach Punkten der erfolgreichste Fahrer seit dem Großen Preis von Malaysia in der Formel 1 ist, fährt er in jedem Rennen mit dem gleichen Material wie Teamkollege Daniel Ricciardo. "Ich fühle mich nicht als Teamleader. Wir haben gleiches Material und das Team arbeitet hart für beide", räumt er mit allen möglichen Spekulationen auf.

Natürlich lautet das Ziel von Verstappen und Red Bull, die jüngste Formverbesserung über den Winter zu bringen und 2018 um den WM-Titel zu fahren. Lewis Hamilton freut sich bereits auf die Herausforderung, die der hochtalentierte Max Verstappen für ihn darstellt. Ob dieser bald anfängt, so am thron des Briten zu sägen, wie einst Michael Schumacher gegen Ayrton Senna? Der viermalige Weltmeister ist sich der Lage bewusst: Er müsse sein Niveau für Verstappen weiter anhebenn, hatte der Mercedes-Pilot bereits in den Raum geworfen.


Fotostrecke: GP Brasilien, Highlights 2017

"Ich hoffe, dass er das muss", lacht der Niederländer darauf angesprochen. "Wir werden es herausfinden. Er ist der Weltmeister und ich war noch nicht in dieser Position. Ich hoffe, wir können das 2018 ändern, aber wir müssen abwarten, wie stark wir als Team auftreten." Noch immer ist der Renault-Motor die Achilles-Ferse bei Red Bull, doch die Lücke zu Mercedes und Ferrari ist während der Saison 2017 sichtlich kleiner geworden.

Verstappen, der nach einer Riesenmenge Pech in den ersten zwei Saisondritteln mittlerweile auf einer Welle des Erfolgs schwimmt, erhält von vielen Seiten dickes Lob. Wie er damit umgeht? Seine Antwort ist einfach: Ignorieren. "Ich will die negativen Dinge genauso wenig wie die positiven hören", erklärt er seine Taktik. "Ich verschwende da nicht zu viel Energie drauf. Ich will in jedem einzelnen Rennen so gut wie möglich fahren. Auf die Meinung anderer zu hören, wäre da nur eine Ablenkung, selbst wenn sie positiv ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!