• 14. November 2017 · 12:38 Uhr

Mika Häkkinen: Rolle als Teamchef derzeit kein Thema

Mika Häkkinen will in der Formel 1 momentan nicht Teamchef werden - Warum ihm die Verantwortung über ein Team das viele Geld nicht wert ist

(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda, Toto Wolff, Christian Horner - sie alle sind ehemalige Rennfahrer, die es auch in einer administrativen Rolle in der Formel 1 weit gebracht haben. Für viele ehemalige Piloten sind die Rolle als Teamchef oder eine ähnliche Funktion eine Möglichkeit, ihrer motorsportlichen Leidenschaft weiter nachzukommen. Einige sind dabei erfolgreich wie beispielsweise Horner, andere weniger, wie etwa Alain Prost. Ein Ex-Formel-1-Fahrer mit etwas Zeit wäre Mika Häkkinen. Doch der Finne lehnt dankend ab.

Foto zur News: Mika Häkkinen: Rolle als Teamchef derzeit kein Thema

Mika Häkkinen will sich die Teamchefrolle derzeit nicht antun Zoom Download

Die Frage, ob er sich eine Funktion im Management eines großen Teams wie etwa McLaren vorstellen könne, beantwortet der zweimalige Weltmeister wie aus der Pistole geschossen: "Nein!" Und er nennt gute Gründe: "Ein solcher Job erfordert ein riesiges Opfer im Privatleben. Ich bin jetzt beinahe 50 Jahre alt und nicht bereit dafür."

Das fängt bereits bei der Wahl des Wohnorts an. Häkkinen lebt in Monaco, könnte dort aber nicht bleiben, wenn er in der Formel 1 als Teamchef einem lukrativen Job nachkommen möchte: "Ich müsste nach England gehen. Und das mit fünf Kindern, von denen das jüngste gerade einmal vier Jahre alt ist." Das will er dem Nachwuchs augenscheinlich nicht antun.

"Es ist eine tolle Arbeit, aber sie würde zu viele Opfer erfordern", konstatiert Häkkinen. Er lässt aber auch durchblicken, dass dieses "nein" nicht unbedingt für immer gelten muss: "Im Moment sage ich nein. Aber man weiß ja nie..." Jener Frage muss er sich also voraussichtlich in Zukunft noch öfter stellen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com