• 13. November 2017 · 20:35 Uhr

Nach Toro-Rosso-Eklat: Wogen mit Renault sind geglättet

Franz Tost hält seinen Stunk mit Cyril Abiteboul für "erledigt", Vermittler Helmut Marko spricht von "hochgekochten Emotionen" - Toro Rosso freut sich auf Honda

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Eklat zwischen Renault und der Toro-Rosso-Mannschaft, der sich am Rande des Brasilien-Grand-Prix abgespielt hatte, haben sich die Beteiligten wieder beruhigt. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' erklärt Teamchef Franz Tost, dass die Sache seiner Meinung nach ausgestanden wäre. "Ich denke schon", sagt er nach einer deutlichen Reaktion auf ein Interview seines Renault-Amtskollegen Cyril Abiteboul. "Ich habe nichts mehr gehört, es sollte erledigt sein", so Tost weiter.

Foto zur News: Nach Toro-Rosso-Eklat: Wogen mit Renault sind geglättet

Helmut Marko war bei Cyril Abiteboul um gute Stimmung bemüht - mit Erfolg Zoom Download

Dass der Ton zwischen Toro Rosso und seinem Antriebszulieferer so scharf wurde, hatte mit der sportlichen Brisanz im Kampf um den sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM zu tun. Auf dem Spiel stehen rund 5,6 Millionen Euro an Preisgeld, die die Red-Bull-Junioren (derzeit 53 Punkte) in Abu Dhabi gegen das Renault-Werksteam (49) und die Haas-Mannschaft (47) verteidigen wollen. Tost bläst wegen der Anspannung die Backen auf und befindet: "Es ist schon sehr belastend."

Auch Red-Bull-Berater Helmut Marko hat Verständnis dafür, dass die Nerven blank liegen. "Toro Rosso war stärker betroffen als jedes andere Team", erinnert der Österreicher an die wiederholten Pannen rund um den V6-Hybriden. "Deshalb sind die Emotionen hochgekocht. Wir haben darüber gesprochen, eine Pressemitteilung herausgegeben, jetzt ist alles in Ordnung", hakt Marko, der sich über die eigene PR-Abteilung als Vermittler zwischen den Streithähnen einschaltete, die Sache ab.


Fotostrecke: Motoren-Mogelpackungen in der Formel 1

Mit dem A-Team war er am Wochenende selbst ein Renault-geplagter. Dabei ging es sowohl um die Zuverlässigkeit als auch um mangelnde Power: "Wir haben uns Sorgen wegen Max (Verstappen; Anm. d. Red.) gemacht und ständig die Temperaturen sowie die Drehzahl der MGU-H kontrolliert", meint Marko und hadert mit dem Zeitverlust in schnellen Passagen, in denen es Red Bull gegen Mercedes und Ferrari an PS fehlte: "Es war enttäuschend, dass wir überhaupt keine Chance hatten."

Immerhin: Marko ist froh, dass für das Finale keine Rückversetzungen drohen: "Fünf Renaults sind ins Ziel gekommen. Zumindest sind alle Antriebe an einem Stück geblieben - weshalb wir in Abu Dhabi ohne Strafen auskommen sollten, auch wenn das noch nicht sicher ist." Franz Tost freute sich eher darüber, dass er im kommenden Jahr nicht mehr mit Renault zusammenarbeiten muss - und über Fernando Alonsos achten Platz im derzeit Honda-befeuerten McLaren: "Es ist fantastisch. Ich habe Herrn Hasegawa (Honda-Projektleiter; Anm. d. Red.) sofort gratuliert, weil es tolle Arbeit war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen benötigte Giuseppe Farina bis zum ersten Titelgewinn?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz