• 11. November 2017 · 01:57 Uhr

"Wahnsinn": Mika Häkkinen zieht den Hut vor Lewis Hamilton

Die Rennlegende aus Finnland schwärmt von Hamilton, unterstreicht aber auch, dass Michael Schumacher in seiner aktiven Zeit noch viel erfolgreicher war

(Motorsport-Total.com) - Die Leistungen, die Lewis Hamilton im Laufe seiner Formel-1-Karriere erbracht hat, nötigen Ex-Champion Mika Häkkinen eine Menge Respekt ab. Wie der Finne im Gespräch mit der 'Firstpost' erklärt, hätte der frisch gebackene Titelträger des Jahres 2017 einmal mehr seine Extraklasse unter Beweis gestellt: "Viermaliger Weltmeister wird man nicht nur, weil man Glück hat", zieht Häkkinen vor Hamilton den Hut. Besonders imponierend findet er die Unersättlichkeit des Mercedes-Stars.

Foto zur News: "Wahnsinn": Mika Häkkinen zieht den Hut vor Lewis Hamilton

Rennlegenden unter sich: Lewis Hamilton und Mika Häkkinen (hier im Jahre 2008) Zoom Download

Sein Wille, sich in jedem Bereich des Rennfahrerlebens zu verbessern, hätte dem Briten seine wiederholten Erfolge beschert: "Er hat wahnsinnige Leistungen gebracht. Es braucht eine hervorragende Physis, viel mentale Kraft und ein großartiges Team hinter sich", sagt Häkkinen über den Gewinn von vier WM-Kronen. "Das zu erreichen, zeigt, dass ein Pilot stets kompletter geworden ist."

Doch Häkkinen erinnert auch daran, dass zwei Fahrer in der Formel-1-Geschichte mehr Titel gesammelt haben. Juan Manuel Fangio ist mit deren fünf einer. "Und wir reden über Michael Schumacher - er hat sieben Weltmeisterschaften gewonnen. Das ist unglaublich. Da klingt vier schon wenig und zwei erst ...", spielt Häkkinen auf seine eigene Bilanz in der Königsklasse an, betont aber, wie viel Arbeit bereits hinter seinen beinahe beschaulich wirkenden Erfolgen steckte: "Schon das benötigte so viel Energie." Entsprechend großen Respekt hätte er vor Schumacher und Hamilton.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com