• 31. Oktober 2017 · 21:06 Uhr

Warum sich Daniel Ricciardo mit Hamilton messen möchte

Daniel Riccardo will sich in Zukunft mit Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton messen - Der vierfache Champion ist eine Art Messlatte für den Australier

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo will sich in der Formel 1 mit Weltmeister Lewis Hamilton messen. Der Brite habe sich mit seinem vierten Titel auf ein völlig neues Level gehoben, so der Australier. Daher sei Hamilton nun eine Messlatte für die Formel-1-Piloten. Außerdem sieht Ricciardo darin eine große Chance, etwas zu lernen.

Foto zur News: Warum sich Daniel Ricciardo mit Hamilton messen möchte

Daniel Ricciardo fordert den Weltmeister: Komm in mein Team! Zoom Download

"Nachdem ich in der Saison 2014 gegen Sebastian [Vettel] angetreten war, dachte ich, ein gutes Jahr gehabt zu haben", erklärt Ricciardo, der immer nach neuen Herausforderungen sucht. "Es hat mich in meiner Karriere wirklich weiter gebracht." Zudem habe der Red-Bull-Pilot in jenem Jahr eine Menge gelernt und seine Fähigkeiten verbessert. (Ricciardo: Verstappen ist ein härterer Teamkollege als Vettel)

"Es gibt noch zwei weitere Namen, die auf der Liste stehen: Fernando Alonso und Lewis Hamilton", erklärt Ricciardo. "Ich muss mich definitiv mit einem der beiden messen." (Ricciardo selbstbewusst: Hamilton und Vettel sind nicht besser) Hamilton habe sich mit seinem vierten Formel-1-Titel zu einer Benchmark in der Königsklasse entwickelt. "Ich möchte mich nicht nur direkt mit ihm messen, sondern auch etwas von ihm lernen", so Ricciardo. "Wir werden sehen, was passieren wird."

Ricciardo, der in seiner Karriere 127 Formel-1-Starts hingelegt hat (Alle Informationen zu Daniel Ricciardo!), zog in der aktuellen Saison gegen Hamilton in der Regel den Kürzeren. In Singapur, Österreich, Aserbaidschan und Monaco gelang es dem Red-Bull-Piloten aber, vor dem Weltmeister ins Ziel zu kommen. Das Saisonhighlight von Ricciardo war der Sieg auf dem Straßenkurs in Baku.

In der Gesamtwertung liegt Ricciardo, bei noch zwei verbleibenden Rennen (Brasilien und Abu Dhabi) zurzeit mit 192 Punkten auf Platz vier. Während Valtteri Bottas für ihn auf Platz drei nicht mehr in Reichweite liegt, muss sich der Australier noch gegen Kimi Räikkönen verteidigen, der auf Platz fünf mit nur 14 Punkten Rückstand auf Rang fünf lauert. In Brasilien und Abu Dhabi kam Ricciardo in der vergangenen Saison auf den Plätzen acht und fünf ins Ziel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube