• 27. Oktober 2017 · 15:27 Uhr

Nico Rosberg: Kampf mit Hamilton war immer sehr positiv

Nico Rosberg hält die Jahre, die er in der Formel 1 mit Lewis Hamilton bei Mercedes verbracht hat, für sehr positiv - Gegenseitig stets an die Grenzen gebracht

(Motorsport-Total.com) - Laut Nico Rosberg war die Rivalität zwischen ihm und Lewis Hamilton bei Mercedes der Grund, warum die Piloten in der Formel 1 so erfolgreich waren. Beide holten zwischen den Jahren 2014 und 2016 zusammen drei Titel. Unter dem großen Erfolgsdruck litten aber die Beziehung der beiden Toppiloten und das Klima im Team.

Foto zur News: Nico Rosberg: Kampf mit Hamilton war immer sehr positiv

Nico Rosberg erinnert sich gerne an die Duelle mit Lewis Hamilton bei Mercedes Zoom Download

Hamilton sagte im Rahmen des Grand Prix der USA, dass sich die Atmosphäre im Rennstall seit dem Rückzug von Rosberg massiv verbessert habe. Deshalb würde der Brite in der aktuellen Saison auch auf einem völlig neuen Level agieren.

Rosberg zeigte sich von diesen Kommentaren unbeeindruckt. Er sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Ich zitiere Lewis Hamilton: 'Wenn man zwei starke Piloten in einem Team hat und der Kampf ausschließlich teamintern stattfindet, dann ist es wie ein Hurrikan voll starker Energie, der den Raum füllt.' Das hat Lewis gesagt und das sehe ich als Kompliment." Rosberg ist sich aber sicher, dass Hamilton die ganze Situation positiver beschreiben würde, hätte er im Jahr 2016 den Titel gewonnen.

Rosberg: Karriere "glich einer Perfektion"

"Ich habe gesiegt und deshalb ist es für ihn sicher keine tolle Erinnerung", so Rosberg. "Ich würde sicher dasselbe sagen, hätte ich im vergangenen Jahr gegen ihn verloren. Für mich wäre es dann auch nicht positiv gewesen. Ich persönlich fand es aber immer gut. Immerhin waren wir das wahrscheinlich erfolgreichste Fahrerduo in der Geschichte der Formel 1."


Fotostrecke: Die 10 Schlüsselereignisse im Titelkampf

Die beiden Mercedes-Piloten hätten sich vor allem auf der Strecke immer wieder gegenseitig ans Limit getrieben, erklärt Rosberg. Es sei sicher nicht einfach gewesen. Die Rivalität hätte aber die Motivation im Team stets hoch gehalten. Deshalb habe die Situation immer einen positiven Einfluss auf die Leistung des Deutschen gehabt.

"Es war eine intensive und fordernde Situation", fügt Rosberg hinzu. Es habe aber dazu geführt, dass einer der beiden immer wieder an die Spitze gelangt wäre. "Deshalb bin ich mit meiner Karriere auch so zufrieden, denn letztendlich glich es für mich einer Perfektion."

Rosberg offen für "normale" Gespräche mit Hamilton

Die Beziehung der beiden Rennfahrer, die bereits im Kartsport bittere Rivalen waren, hat sich in der Zeit bei Mercedes verschlechtert. Nun sei Rosberg aber offen, wieder "normale" Gespräche mit Hamilton zu führen. Immerhin seien die beiden keine Konkurrenten mehr. "Ich bin sicher aus dem Geschäft raus, weshalb es jetzt eine völlig andere Situation ist", erklärt Rosberg.


Fotos: Großer Preis von Mexiko


"Mein Rückzug hat vieles verändert und deshalb sehe ich keinen Grund, warum wir in der Zukunft nicht wieder normal miteinander sprechen sollten", stellt der Ex-Weltmeister klar. "Ich hatte immer großen Respekt und hatte nie persönliche Probleme mit ihm. Er war mein Konkurrent und das ist natürlich keine einfache Situation. Der Respekt war aber immer gegeben." Rosberg betont, dass er Hamilton als Person und auch als Rennfahrer sehr respektiert. Das würde sich auch in Zukunft nicht ändern, da sich die beiden seit ihrem 14. Lebensjahr auf der Strecke gegenüber stehen würden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube