• 17. Oktober 2017 · 18:48 Uhr

Steiner: Ernste Zweifel an unabhängigem Motorenhersteller

Red Bull fordert ein Motorenreglement, das auch unabhängigen Herstellern wie Cosworth eine Chance gibt: Warum Haas-Teamchef Günther Steiner daran zweifelt

(Motorsport-Total.com) - Derzeit wird hinter den Kulissen an einem neuen Antriebsreglement, das ab 2021 aktiv werden soll, gebastelt. Red Bull hatte als Grundbedingung für einen Formel-1-Verbleib eine einfachere und günstigere Antriebseinheit gefordert, die auch von einem unabhängigen Hersteller wie Ilmor oder Cosworth entwickelt werden kann. Nun meldet Haas-Teamchef Günther Steiner aber diesbezüglich ernste Zweifel an.

Foto zur News: Steiner: Ernste Zweifel an unabhängigem Motorenhersteller

Haas-Teamchef Steiner glaubt nicht, dass Red Bulls Wunsch in Erfüllung geht Zoom Download

"Es stimmt, dass es einfacher sein sollte", meint der Südtiroler. "Aber es war auch nie der Plan, dass der aktuelle Motor so komplex werden würde. Woher wissen wir also, dass nicht auch der nächste Motor so komplex wird? Vielleicht wird er ja auf eine andere Art und Weise komplex."

Zweifel hat er außerdem, weil es noch keine wahren Anhaltspunkte für die Ära ab 2021 kennt. "Ich weiß nicht, wie realistisch das ist, denn wir haben noch kein Reglement für den neuen Motor gesehen", sagt Steiner. "Und auch nicht, ob eine unabhängige Firma dazu in der Lage wäre, wenn man sich bloß anschaut, welche Probleme eine sehr kompetente Firma wie Honda damit hat. Schauen wir mal, wer einen Motor bringt ..."

Während Red Bull aber derzeit auf dem Weg zu einer Herstellerpartnerschaft mit Honda ist, würde möglicherweise auch für Haas ein Reglement, das keine unabbhängigen Hersteller erlaubt, keine Konsequenzen haben. "Unsere Beziehung zu Ferrari ist derzeit gut", erklärt der Haas-Teamchef. "Man braucht manchmal Veränderungen, das stimmt. Aber Veränderungen der Veränderung wegen sind sinnlos. Wir haben einen langfristigen Vertrag mit Ferrari, und derzeit denken wir nicht darüber nach, denn wer weiß, was überhaupt kommt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz