• 17. Oktober 2017 · 18:16 Uhr

Dreher auf Start-Ziel: Kubicas "produktiver" Test im Williams

Robert Kubica absolviert am Dienstag in Ungarn den zweiten Test für Williams - Evaluierung für 2018er-Cockpit im Gange - Entscheidung noch vor Saisonende

(Motorsport-Total.com) - Sechs Tage nach seinem ersten Test mit Williams war Robert Kubica am Dienstag erneut im FW36 unterwegs. Der Pole, der ein Formel-1-Comeback anstrebt, drehte auf dem Hungaroring einige Runden. Offiziell als Privattest tituliert, durften keine Medienvertreter das Geschehen an der Rennstrecke beobachten. Vom Team war nur zu hören, dass es ein "weiterer produktiver Tag" mit Kubica am Steuer gewesen sei.

Foto zur News: Dreher auf Start-Ziel: Kubicas "produktiver" Test im Williams

Robert Kubica absolvierte am Dienstag in Ungarn den zweiten Test für Williams Zoom Download

Obwohl offiziell nichts nach außen drang, tauchten in einigen Foren und in Sozialen Netzwerken Fotos und Videos der Testfahrt auf. Ein Foto zeigt dabei einen querstehenden weißen Boliden auf der Start-Ziel-Geraden. So reibungslos ist der Tag für Kubica also nicht verlaufen. Der 32-Jährige, der in diesem Jahr bereits im aktuellen Renault saß, spulte Runde um Runde ab, um das Williams-Team von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Aus Grove ist nur zu hören, dass man "die Evaluierung fortführe".

Spannend wird sein, wie sich Testpilot Paul di Resta am Mittwoch auf dem Hungaroring schlägt. Der Schotte, der in diesem Jahr bereits im aktuellen Williams in Ungarn als Ersatz für Felipe Massa zum Einsatz kam, steht gemeinsam mit Kubica in der engeren Auswahl für das zweite Williams-Cockpit 2018 an der Seite von Lance Stroll. Mit seinem überraschenden Comeback brachte er sich wieder ins Spiel.

Kubica, der außerdem bereits Zeit im Williams-Simulator verbracht hat, bekommt auch Schützenhilfe von Bernie Ecclestone in der Cockpitfrage. Der Brite glaubt, dass Williams nicht zögern und die Dienste des Grand-Prix-Siegers in Anspruch nehmen sollte. Allerdings hat auch Felipe Massa noch Chancen auf einen Verbleib und auch Pascal Wehrlein könnte mit einem Mercedes-Motorenrabatt in der Tasche für das Team aus Grove interessant werden.

Noch vor Saisonende soll eine Entscheidung gefallen sein, die sich auch auf die heutigen Erkenntnisse stützen wird. Kubica könnte nach sieben Jahren 2018 doch noch sein Formel-1-Comeback geben, nachdem er bei Renault als Teamkollege von Nico Hülkenberg bereits abgeblitzt ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com