• 12. Oktober 2017 · 12:13 Uhr

Youngster Lando Norris: Wohin 2018 mit dem McLaren-Junior?

Lando Norris steht in der Formel-3-Europameisterschaft vor dem Titelgewinn als Rookie - McLaren würde den Überflieger 2018 am liebsten in der Formel 2 sehen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Junior Lando Norris ist drauf und dran, sich in diesem Jahr den Titel in der Formel-3-Europameisterschaft zu sichern. Vor dem letzten Rennwochenende der Saison auf dem Hockenheimring hat der Brite einen Vorsprung von satten 72 Punkten vor dem Deutschen Maximilian Günther. Bei noch drei ausstehenden Rennen gibt es maximal noch 75 Zähler zu holen, der Titel ist ihm also nur noch theoretisch zu nehmen. Doch wie geht es für ihn danach weiter?

Foto zur News: Youngster Lando Norris: Wohin 2018 mit dem McLaren-Junior?

Lando Norris soll noch weiter lernen, bevor McLaren ihn in die Formel 1 holt Zoom Download

Zwar hätte der 17-jährige Überflieger durch seinen Erfolg in den Juniorkategorien im kommenden Jahr genug Punkte für eine Superlizenz zusammen, doch in der Formel 1 dürfte für ihn erst einmal kein Platz sein. Offiziell ist bei McLaren zwar noch ein Cockpit frei, doch die Vertragsverlängerung mit Fernando Alonso scheint nur noch Formsache zu sein. Wohin also mit dem Nachwuchstalent?

"Der Plan ist die Formel 2", verrät McLaren-Renndirektor Eric Boullier. Allerdings gebe es "keine Garantie" dafür, weshalb man auch einen "Plan B und Plan C" für den dann 18-Jährigen parat habe. "Es könnte die GP3 sein oder die Super Formula", erklärt der Franzose. McLaren-Pilot Stoffel Vandoorne nahm ebenfalls den Umweg über Japan, bevor er in diesem Jahr ein Stammcockpit in der Formel 1 bekam.

Langfristig scheint der Weg des Kart-Weltmeisters von 2014 in die Königsklasse aber bereits jetzt vorgezeichnet zu sein. Boullier bestätigt, dass Norris' Leistungen in der Formel-3-EM in diesem Jahr "beeindruckend" waren. In Ungarn durfte er in diesem Sommer außerdem erstmals an einem offiziellen Formel-1-Test teilnehmen. "Von dieser Erfahrung hat er eine Menge Selbstvertrauen mitgenommen", berichtet Boullier.


Fotostrecke: Glorreiche Sieben: Alle McLaren-Champions

Gleichzeitig warnt er den 17-Jährigen aber auch davor, jetzt bereits abzuheben. "Ich rede die Dinge immer klein, denn ich weiß, wie gefährlich dieses Paddock ist", erklärt Boullier. Norris könne jetzt sehr leicht "abgelenkt" werden. "Das ist eine Gefahr, die man bereits oft gesehen hat. Ich möchte nicht, dass das passiert. Die sozialen Medien erhöhen diese Gefahr sogar noch", so Boullier.

An diesem Wochenende kann sich Norris zum ersten Rookie-Champion der Formel-3-EM seit Esteban Ocon im Jahr 2014 krönen. Den vorzeitigen Titelgewinn am vorletzten Rennwochenende des Jahres in Spielberg verpasste Norris zuletzt hauchdünn, weil er in der letzten Runde des Sonntagsrennens mit seinem Gegner Ralf Aron kollidierte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen