• 12. Oktober 2017 · 14:13 Uhr

Franz Tost über 2018: Keine Angst vor Gridstrafen mit Honda

Toro Rosso setzt große Hoffnungen in die Zusammenarbeit mit Honda und bleibt in puncto Zuverlässigkeit optimistisch - Franz Tost: "Sind vom Potenzial überzeugt"

(Motorsport-Total.com) - Technische Defekte haben McLaren in der Formel-1-Saison 2017 nicht nur Punkte und Platzierungen gekostet, sondern auch reichlich Gridstrafen beschert. Ein Blick in die Komponenten-Tabelle beweist: Kein anderes Team hat in diesem Jahr so viel Verschleiß wie McLaren-Honda. Manche Teile der Antriebseinheit überschreiten die im Reglement erlaubte Anzahl um mehr als das Doppelte.

Foto zur News: Franz Tost über 2018: Keine Angst vor Gridstrafen mit Honda

Franz Tost vertraut auf Honda-Motorsportchef Masashi Yamamoto Zoom Download

Mit diesem Problem wird sich McLaren kommende Saison nicht mehr herumschlagen müssen. Dann wechselt der Hersteller zu Renault-Motoren. Doch auch die Scuderia Toro Rosso, die 2018 mit Honda zusammenarbeiten wird, sorgt sich nicht. "Zuallererst müssen wir den Motor für das nächste Jahr testen. Dann können wir über mögliche Strafen nachdenken. Aber jetzt ist es dafür viel zu früh", sagt Teamchef Franz Tost.

Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' zeigt sich der Österreicher überzeugt, mit Honda die richtige Wahl getroffen zu haben: "Der Grund, warum wir mit Honda zusammenarbeiten wollten, war der, dass wir vom Potenzial des Unternehmens überzeugt sind. Es handelt sich um einen weltweit anerkannten Autohersteller mit einer fantastischen Motorsport-Geschichte. Und wir bei Toro Rosso sind stolz, mit einem solchen Partner zu kooperieren."

Nun gehe es darum, die Aktivitäten beider aufeinander abzustimmen und zum Erfolg zu führen. Dabei, so glaubt Tost, werde auch das große Budget von Honda helfen, die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung zu stärken. Allerdings mahnt der Toro-Rosso-Teamchef zur Vorsicht: "Das Budget ist eine Sache, eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen die andere. Das braucht vor allem Zeit."

Personell werde es Aufstockungen geben, verrät er weiter. Diese seien unabdingbar, denn: "Wir hatten für 2018 einen komplett anderen Plan. Wir wollten die Hinterachse von Red Bull verwenden. Das ist nun nicht mehr der Fall, weil wir einen anderen Motor haben", erklärt Tost die veränderte Ausgangslage. "Ohnehin brauchen wir neue Leute, um dieses Projekt erfolgreich zu machen. Aber das ist ein ganz normaler Prozess."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App