• 12. Oktober 2017 · 20:54 Uhr

Brendon Hartley Favorit auf Toro-Rosso-Cockpit in Austin

Da Pierre Gasly in Austin ausfällt, braucht Toro Rosso dringend Ersatz: Wieso Ex-Red-Bull-Junior Brendon Hartley Favorit ist und welche Chancen Buemi hat

(Motorsport-Total.com) - Brendon Hartley steht völlig überraschend vor seinem Formel-1-Debüt. Der Porsche-LMP1-Pilot, der eine Vergangenheit als Red-Bull-Junior hat, darf sich laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' die besten Chancen auf das in Austin vakante Toro-Rosso-Cockpit neben Daniil Kwjat ausrechnen. Ursache dafür ist, dass Honda Pierre Gasly nun doch beim Saisonfinale der Super Formula einsetzen will, um dort für die Japaner den Titel zu holen, wodurch Toro Rosso dringend einen Ersatzmann benötigt.

Foto zur News: Brendon Hartley Favorit auf Toro-Rosso-Cockpit in Austin

Toro Rosso: Hartley und Buemi befinden sich im Rennen um das Gasly-Cockpit Zoom Download

Da dieser auch die von der FIA verlangten Superlizenzpunkte benötigt, ist die Auswahl gering. Außerdem denkt Toro Rosso darüber nach, den 27-jährigen Neuseeländer, der nach seiner Red-Bull-Ausmusterung in der WEC bei Porsche enorm gereift ist und dieses Jahr die 24 Stunden von Le Mans gewann, auch in der kommenden Saison einzusetzen, da Carlos Sainz nun für Renault fährt und Daniil Kwjat nicht restlos überzeugte.

Teamchef Franz Tost will nun die Gelegenheit in Austin nutzen, um einen Eindruck von Hartley zu bekommen, der 2017 bereits beim WEC-Lauf in Austin und am vergangenen Wochenende mit dem Petit-Le-Mans-Sieg erneut in den USA triumphierte. Bei der Besetzung des zweiten Toro-Rosso-Cockpits für 2018 darf sich Gasly die besten Chancen ausrechnen. Sollte der Deal mit Hartley nicht klappen, steht dessen 28-jähriger WEC-Rivale Sebastien Buemi bereit, der bei Red Bull und Toro Rosso eigentlich als Ersatzpilot fungiert.

Foto zur News: Brendon Hartley Favorit auf Toro-Rosso-Cockpit in Austin

Vor acht Jahren testete Hartley das letzte Mal für Toro Rosso Zoom Download

Offenbar scheint man Hartley aber im Red-Bull-Lager mehr zuzutrauen, auch wenn dieser weniger Erfahrung mit Formel-1-Boliden hat. Er war 2009 und 2010 Ersatzfahrer für Red Bull und absolvierte 2008 einen Test für das A-Team. 2009 teste er zwei Mal für Toro Rosso, ehe es zum Bruch mit Red Bull kam. Sein bislang letzter Auftritt in einem Formel-1-Auto: 2012 setzte ihn Mercedes beim Young-Driver-Test in Magny Cours ein.

Zum Problem könnte es aber werden, dass Hartley zuletzt intensiv mit dem Ganassi-Team verhandelte, um einen Platz in der IndyCar-Serie zu bekommen. Es ist nicht klar, wie weit fortgeschritten die Verhandlungen bereits sind und ob sich dies als Stolperstein erweisen könnte.

Mit Buemi hätte Red Bull aber einen Piloten in der Hinterhand, der sich in der WEC bei Toyota als verlässliche Größe erwiesen hat. Zudem fuhr er von 2009 bis 2011 für Toro Rosso in der Formel 1 und fungiert seitdem als Test- und Ersatzpilot. Zudem ist er Renault-Werkspilot in der Formel E. Die Franzosen haben das Problem aber durch das Engagement von Sainz ausgelöst, sollten also Buemi und Toro Rosso nicht im Weg stehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz