• 12. Oktober 2017 · 20:54 Uhr

Brendon Hartley Favorit auf Toro-Rosso-Cockpit in Austin

Da Pierre Gasly in Austin ausfällt, braucht Toro Rosso dringend Ersatz: Wieso Ex-Red-Bull-Junior Brendon Hartley Favorit ist und welche Chancen Buemi hat

(Motorsport-Total.com) - Brendon Hartley steht völlig überraschend vor seinem Formel-1-Debüt. Der Porsche-LMP1-Pilot, der eine Vergangenheit als Red-Bull-Junior hat, darf sich laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' die besten Chancen auf das in Austin vakante Toro-Rosso-Cockpit neben Daniil Kwjat ausrechnen. Ursache dafür ist, dass Honda Pierre Gasly nun doch beim Saisonfinale der Super Formula einsetzen will, um dort für die Japaner den Titel zu holen, wodurch Toro Rosso dringend einen Ersatzmann benötigt.

Brendon Hartley, Neel Jani

Toro Rosso: Hartley und Buemi befinden sich im Rennen um das Gasly-Cockpit Zoom Download

Da dieser auch die von der FIA verlangten Superlizenzpunkte benötigt, ist die Auswahl gering. Außerdem denkt Toro Rosso darüber nach, den 27-jährigen Neuseeländer, der nach seiner Red-Bull-Ausmusterung in der WEC bei Porsche enorm gereift ist und dieses Jahr die 24 Stunden von Le Mans gewann, auch in der kommenden Saison einzusetzen, da Carlos Sainz nun für Renault fährt und Daniil Kwjat nicht restlos überzeugte.

Teamchef Franz Tost will nun die Gelegenheit in Austin nutzen, um einen Eindruck von Hartley zu bekommen, der 2017 bereits beim WEC-Lauf in Austin und am vergangenen Wochenende mit dem Petit-Le-Mans-Sieg erneut in den USA triumphierte. Bei der Besetzung des zweiten Toro-Rosso-Cockpits für 2018 darf sich Gasly die besten Chancen ausrechnen. Sollte der Deal mit Hartley nicht klappen, steht dessen 28-jähriger WEC-Rivale Sebastien Buemi bereit, der bei Red Bull und Toro Rosso eigentlich als Ersatzpilot fungiert.

Brendon Hartley

Vor acht Jahren testete Hartley das letzte Mal für Toro Rosso Zoom Download

Offenbar scheint man Hartley aber im Red-Bull-Lager mehr zuzutrauen, auch wenn dieser weniger Erfahrung mit Formel-1-Boliden hat. Er war 2009 und 2010 Ersatzfahrer für Red Bull und absolvierte 2008 einen Test für das A-Team. 2009 teste er zwei Mal für Toro Rosso, ehe es zum Bruch mit Red Bull kam. Sein bislang letzter Auftritt in einem Formel-1-Auto: 2012 setzte ihn Mercedes beim Young-Driver-Test in Magny Cours ein.

Zum Problem könnte es aber werden, dass Hartley zuletzt intensiv mit dem Ganassi-Team verhandelte, um einen Platz in der IndyCar-Serie zu bekommen. Es ist nicht klar, wie weit fortgeschritten die Verhandlungen bereits sind und ob sich dies als Stolperstein erweisen könnte.

Mit Buemi hätte Red Bull aber einen Piloten in der Hinterhand, der sich in der WEC bei Toyota als verlässliche Größe erwiesen hat. Zudem fuhr er von 2009 bis 2011 für Toro Rosso in der Formel 1 und fungiert seitdem als Test- und Ersatzpilot. Zudem ist er Renault-Werkspilot in der Formel E. Die Franzosen haben das Problem aber durch das Engagement von Sainz ausgelöst, sollten also Buemi und Toro Rosso nicht im Weg stehen.

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Präsentation Ferrari SF71H
Präsentation Ferrari SF71H
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Präsentation F1 W09 EQ Power+
Präsentation F1 W09 EQ Power+

Roll-out Mercedes F1 W09 EQ Power+
Roll-out Mercedes F1 W09 EQ Power+

Sauber-Präsentationen seit 2000
Sauber-Präsentationen seit 2000

Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Podestplatz war Jean Alesi wie alt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

LMP1-Perrinn: Jetzt soll er elektrisch in Le Mans fahren
WEC - LMP1-Perrinn: Jetzt soll er elektrisch in Le Mans fahren

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"
FE - Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"

24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse
NR24 - 24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse

Die aktuelle Umfrage

Videos

Hamilton: Wie es mit Rosberg eskaliert ist
Hamilton: Wie es mit Rosberg eskaliert ist
Launch Mercedes W09: Re-Live der Präsentation
Launch Mercedes W09: Re-Live der Präsentation

Launch Ferrari SF71H: Die Präsentation
Launch Ferrari SF71H: Die Präsentation

Launch Ferrari SF71H: So wurde das Auto beklebt
Launch Ferrari SF71H: So wurde das Auto beklebt

Motorsport-Manager-App

Motorsport Master: Die Motorsport-Manager-App
Werde jetzt Teamchef!

Gründe Dein eigenes Team und beweise Dich als kompetenter Teamchef - jetzt downloaden

Folge Formel1.de