• 06. Oktober 2017 · 14:26 Uhr

Formel 1 oder Super Formula: Gasly "auf jeden Fall glücklich"

Ob Pierre Gasly in zwei Wochen in Austin bei der Formel 1 antritt oder versucht, in Suzukaden Super-Formula-Titel zu holen, ist ihm relativ egal: Er ist glücklich

(Motorsport-Total.com) - Ob Pierre Gasly in zwei Wochen auch in Austin im Toro Rosso sitzen wird, ist noch nicht bekannt. Der Franzose hat die Wahl zwischen dem Formel-1-Rennen in den USA und dem Finale der Super Formula in Japan. Beziehungsweise hat nicht er die Wahl, sondern sein Arbeitgeber Red Bull. Gasly soll die restlichen Formel-1-Rennen 2017 bestreiten, das ist sicher. Lediglich Austin steht auf der Kippe, weil er zeitgleich in Suzuka den Titel einfahren kann.

Foto zur News: Formel 1 oder Super Formula: Gasly "auf jeden Fall glücklich"

Pierre Gasly ist nicht unglücklich, was seine unmittelbare Zukunft angeht Zoom Download

Honda, für die er in der ehemaligen Formel Nippon antritt, würde Gasly natürlich gerne gegen die Toyota-Konkurrenz siegen sehen, doch das letzte Wort hat Red Bull. "Sie haben gesagt, dass sie mich wollen, aber es ist nicht meine Entscheidung", sagt Gasly. Er weiß, dass es sinnvoll wäre, den Formel-1-Lauf in den USA auszulassen, doch am Ende ist es ihm egal, wo er antritt.

"Ich würde es kein Problem nennen, weil beide Optionen fantastisch sind", erklärt er. "Wenn ich als Rookie eine Chance auf die Meisterschaft habe, ist das ziemlich aufregend. Es wäre großartig", so Gasly. "Zu sagen, dass ich eine Variante präferiere, ist aber ziemlich kompliziert. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall glücklich sein werde." Das Resultat an diesem Wochenende spielt bei der Entscheidung keine Rolle, wie er sagt.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Unklar ist auch, wie es 2018 für Gasly weitergeht. Die Zeichen stehen zwar eindeutig auf Toro-Rosso-Cockpit, doch in trockenen Tüchern ist noch nichts. Dabei war Red-Bull-Berater Helmut Marko vom ersten Formel-1-Rennen des Franzosen durchaus angetan: "Er hat gesagt, dass es ein guter Beginn war und hat mich gefragt, warum wir so früh an die Box gekommen waren. Das war's", lacht Gasly auf Markos Reaktion angesprochen. "Er war glücklich."

Sollte Gasly so weitermachen, stehen ihm die Türen für 2018 offen. Konkrete Ziele hat sich der amtierende GP2-Meister in den verbleibenden Rennen aber nicht gesetzt: "Im Moment versuche ich einfach das zu machen, was ich in der Vergangenheit gemacht habe. Red Bull hatte viele Jahre, um mich zu bewerten", winkt er ab. "Ich muss einfach sicherstellen, dass ich eine gute Leistung zeige, dann ergibt sich auch die Chance im kommenden Jahr."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz