Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton dachte über Rücktritt nach

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ex-Champion spricht über Rücktritt +++ Red Bull bestätigt neuen Titelsponsor +++ Force India macht 2016 mehr Verlust +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit ist unser Montagsticker nach acht Stunden auch schon wieder am Ende angekommen, und Ruben Zimmermann verabschiedet sich zunächst einmal in den Feierabend. Morgen übernimmt an dieser Stelle meine Kollegin Maria Reyer, wir sehen/lesen uns dann am Donnerstag pünktlich zum Medientag in Sepang wieder. Ich wünsche dir noch einen guten Start in die Woche und sage bis bald! :-)


17:45 Uhr

Williams bestätigt Kubica-Interesse

Wir haben bereits vor mehr als einer Woche darüber berichtet, nun hat Williams auch offiziell bestätigt, dass man Robert Kubica für die Formel-1-Saison 2018 auf der Liste hat. 'F1i.com' zitiert einen Sprecher des Teams mit den Worten, dass man mehrere Fahrer für die kommende Saison auf dem Zettel habe, darunter auch Kubica. Der Pole wird nach unseren Informationen in den kommenden Tagen einen Test in einem Williams von 2014 absolvieren, damit das Team einschätzen kann, ob er für eine Rückkehr ins Cockpit bereit wäre. Wir bleiben natürlich an der Sache dran!


17:32 Uhr

Ein GP für die Ewigkeit

Weil wir sowieso gerade mitten in der Sepang-Vorschau stecken ;-) In den vergangenen Jahren haben wir uns die besten Rennen in Malaysia noch einmal ganz genau angeschaut. Auch in diesem Jahr wird es natürlich wieder einen neuen "Grand Prix für die Ewigkeit" geben. Unsere bisherigen Ausgaben kannst Du dir hier noch einmal anschauen:

1999: Ein Malaysia-Grand-Prix für die Ewigkeit

2001: Ein Malaysia-Grand-Prix für die Ewigkeit

2002: Ein Malaysia-Grand-Prix für die Ewigkeit


17:19 Uhr

Hitze in Malaysia

Nicht nur in Singapur ist die Hitze in jedem Jahr eine Herausforderung, das Thema zieht sich durch bis nach Malaysia. "Es dauert drei bis vier Tage, bis sich dein Körper an die Hitze gewöhnt hat", verrät Valtteri Bottas und erklärt: "Einer der wichtigsten Punkte ist es, die Flüssigkeitszufuhr aufrecht zu erhalten. Wenn du diesbezüglich nur einmal abfällst, dauert es sehr lange, bis du es wieder im Griff hast. Wir müssen viel Wasser sowie Sportgetränke mit Elektrolyten trinken, um das Level im richtigen Bereich zu halten. Du musst absolut sicherstellen, dass die Flüssigkeitszufuhr gut funktioniert." Ist dann schon noch einmal etwas anderes, als zuhause im kühlen Simulator ein paar Runden zu drehen ;-)


16:56 Uhr

Motoren vor Malaysia

Über die Situation von Alonso haben wir heute im Ticker ja bereits gesprochen. Wer sich außerdem keinen neuen Antrieb mehr leisten kann, kannst Du hier sehen. Zur Erinnerung: Ab dem fünften Teil einer Komponente gibt es eine Strafe.


16:35 Uhr

Bus auf der Strecke!

Okay, mit der US-amerikanischen Formel 4 beschäftigen wir uns hier im Ticker eigentlich nicht. Aber dieses kuriose Video kann und will ich Dir nicht vorenthalten. Wenn einfach so ein Bus mitten im Rennen auf die Strecke fährt ... Zum Glück ist nichts passiert!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


16:17 Uhr

Leserfrage

Klaus hat das Kontaktformular genutzt und möchte von uns wissen, warum die meisten Fahrer und Teams nach Singapur erst noch einmal nach Europa zurückgeflogen sind, anstatt direkt in Asien zu bleiben und sich dort auf Malaysia vorzubereiten. Das hat vor allem den Hintergrund, dass die Männer und Frauen im Paddock auch nur ganz normale Menschen sind ;-) Mit anderen Worten: In Europa wartet in den meisten Fällen eine Familie mit Kindern, die man natürlich zwischen den Rennen gerne sehen möchte.

Weil nur eine Woche später schon wieder das Rennen in Japan auf dem Plan steht, wäre man sonst fast einen ganzen Monat von zu Hause weg. Außerdem müssten die Leute zwischen den Rennen in Singapur und Malaysia ja auch irgendwo wohnen, und die Teams dürften kein großes Interesse daran haben, die komplette Crew eine Woche einfach so in irgendeinem Hotel unterzubringen. Das kostet schließlich auch alles Geld.


15:56 Uhr

Russland GP: Neuer Termin wegen Fußball-WM

Der Große Preis von Russland bekommt 2018 einen neuen Platz im Formel-1-Kalender. Das Rennen wechselt vom April in den September. Wir haben bei Sotschi-Chefpromoter Sergei Worobiew nachgefragt, und der hat uns verraten, dass die Fußball-WM im kommenden Jahr eine Rolle dabei spielt. "Wir freuen uns darüber, dass unter Land Gastgeber ist. Aber es wäre beiden Events keine Hilfe, wenn das Rennen vor dem Turnier wäre", erklärt er.

"Wir haben entschieden, dass wir erst den Fußball abhandeln und dann sicherstellen, dass Motorsport erste Priorität hat", so Worobiew. "Deshalb ist es vernünftig, erst die Fußball-WM zu haben. [...] Die Strecke ist eine tolle Sache für die Fußballfans, für die Teams und die Sponsoren. Sie können den Kurs für Aktivitäten nutzen, die es so in keiner anderen Stadt gibt. Deshalb ist Sotschi etwas Besonderes. Der Fußball erhält so einen Bonusnutzen", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com