• 20. September 2017 · 12:27 Uhr

Trotz zwei Wochen Rückstand: McLaren will 2018 auf's Podium

McLaren hinkt in der Entwicklung des neuen Formel-1-Autos durch Wechsel zu Renault-Motoren hinterher, hat aber trotzdem das Podium im Visier

(Motorsport-Total.com) - Am Rande des Singapur-Grand-Prix verkündete McLaren die Trennung von Motorenpartner Honda und den Wechsel zu Renault, die ab der kommenden Saison die Mannschaft aus Woking mit Motoren beliefern wird. Um eine optimale Vorbereitung für das nächste Jahr zu gewährleisten, wäre die Entscheidung über den Wechsel zur französischen Motorenschmiede idealerweise schon einige Wochen früher gefallen, verrät McLaren-Rennleiter Eric Boullier.

Foto zur News: Trotz zwei Wochen Rückstand: McLaren will 2018 auf's Podium

McLaren will 2018 regelmäßig auf dem Podium stehen Zoom Download

"Die Herausforderung ist, dass wir ab sofort rund um die Uhr arbeiten müssen, um die verlorenen Wochen wieder aufzuholen", sagt der Franzose und glaubt, dass es machbar ist, den Rückstand wettzumachen. "Zwei Wochen können wir aufholen, ohne dass wir für nächste Saison Kompromisse eingehen müssen", erklärt er.

Bei McLaren hat man nicht die Erfahrungswerte wie andere Renault-Kunden, deshalb müsse man das "neue Paket" zunächst kennenlernen. Doch Boullier vertraut darauf, dass seine Ingenieure schnelle und gute Arbeit leisten, um den Entwicklungsrückstand aufzuholen. "Es kommt jede Menge Arbeit auf uns zu und ich bin froh, dass es viele Synergien innerhalb von McLaren gibt, die wir nutzen können und so schnell aufholen können", weiß der McLaren-Rennleiter.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Singapur


Der Bolide für 2018 ist laut Boullier, trotz neuem Motorenlieferant, keine komplette Neuentwicklung, sondern nur eine Weiterentwicklung des diesjährigen Autos. Deshalb gebe es keinen Grund, alle verfügbaren Ressourcen für die Entwicklung des neuen Fahrzeugs abzuziehen. "Wir müssen nur die Arbeitslast erhöhen, um den Rückstand aufzuholen. Wenn wir das geschafft haben, arbeiten wir ganz normal weiter", sagt er.


Fotostrecke: Renault-Meilensteine in der Formel 1

Für die neue Saison gibt Boullier auch schon die Marschroute vor. "Wir wollen konkurrenzfähig sein und regelmäßig auf dem Podium stehen, oder sogar noch besser", gibt er das ambitionierte Ziel für 2018 vor. Durch die Einführung des Cockpit-Schutzes Halo sei es zwar noch etwas zu früh, sich zu viele Gedanken über das nächste Jahr zu machen, dennoch ist der Ex-Renault-Teamchef optimistisch. Das Chassis des McLaren zählt seiner Ansicht nach zu den vier besten im Formel-1-Feld und durch den Wechsel zu Renault erhofft sich die Mannschaft aus Woking einen Aufschwung.

Doch spätestens beim Saisonauftakt in Australien 2018 werden die Karten auf den Tisch gelegt und das wahre Potenzial sichtbar. "Auch, wenn wir früh genug mit der Arbeit am neuen Auto begonnen hätten, müssten wir bis zu den Testfahrten und zum Rennen in Australien warten, um zu sehen, wo die anderen Teams hinsichtlich Performance stehen", erklärt Boullier.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube