• 13. September 2017 · 14:16 Uhr

Mercedes erreicht Meilenstein: 109 PS mehr seit 2014

Mercedes hat mit dem aktuellen Formel-1-Motor erstmals mehr als 50 Prozent thermale Effizienz erreicht, wenn auch vorerst nur auf dem Prüfstand

(Motorsport-Total.com) - Der Antriebsstrang des Mercedes-Teams hat auf dem Prüfstand in Brixworth einen neuen Meilenstein erreicht: 50 Prozent thermale Effizienz. Das bedeutet, dass von 100 Prozent Energie, die rein theoretisch aus der im Tank befindlichen Benzinmenge generiert werden könnten, erstmals mehr als die Hälfte tatsächlich genutzt wird.

Mercedes-Motor

Der Mercedes-Motor ist viel effizienter als die alten V10-Saugmotoren Zoom Download

Genutzt im Sinne von Vortrieb des Autos; denn Energie sind auch etwa die heißen Auspuffgase, die nutzlos in die Luft geblasen werden. Die Disziplin thermale Effizienz hat in der Formel 1 besonders an Bedeutung gewonnen, seit eine Durchflussmenge von 100 Kilogramm Benzin pro Stunde festgelegt wurde.

Die alten V10-Saugmotoren, die sich viele Fans vor allem wegen ihres kreischenden Sounds zurück in die Formel 1 wünschen, "wandelten weniger als 30 Prozent der Kraftstoffenergie in Leistung um. Als die Hybrid-Ära 2014 begann, stand diese Umwandlungsrate bei 44 Prozent - ein bemerkenswerter Fortschritt. Aber die Entwicklung stand nicht still", schreibt das Mercedes-Team in einem Blog auf seiner offiziellen Website.

"Dreieinhalb Jahre nach ihrem Debüt hat die Mercedes-Power-Unit nun auf den Prüfständen in Brixworth eine Umwandlungseffizienz von mehr als 50 Prozent erreicht. Mit anderen Worten: Sie produziert jetzt mehr Leistung als verlorene Energie", heißt es weiter. "Ein bemerkenswerter Meilenstein für jeden Hybridmotor und ganz besonderes für einen reinrassigen Rennmotor."


Großer Preis von Italien in der Strategieanalyse

Nach dem Doppelsieg von Mercedes in Monza analysiert das Team das Rennen und rekapituliert die verschiedenen Strategien. Weitere Formel-1-Videos

Wie schnell die technologische Entwicklung in der Formel 1 voranschreitet, belegt eine Zahl sehr eindrücklich: Seit 2014 hat es Mercedes geschafft, aus dem Motor bei gleichem Benzinverbrauch um 109 PS mehr Leistung herauszuholen! Der Grad thermaler Effizienz nähert sich damit jenen der Dieselmotoren an, die in schweren Containerschiffen eingesetzt werden.

Für Mercedes kommt der 50-Prozent-Meilenstein pünktlich zur Premiere des Mercedes-AMG Project ONE, in dem ein echter Formel-1-Motor verbaut ist. Der Supersportwagen erreicht auch mit Tankstellenbenzin einen Effizienzgrad von mehr als 40 Prozent. Und geht sogar noch einen Schritt weiter als die aktuelle Formel 1. Mit einer elektrischen Vorderachse mit zwei weiteren Elektromotoren, um noch mehr Bremsenergie zurückzugewinnen.

ANZEIGE 
Zum Google Play StoreZum Apple Store Holen Sie sich Motorsport Master für iOS oder Android!

Aktuelles Top-Video

Eddie Irvine: Lieber Nordschleife als Kasachstan!
Eddie Irvine: Lieber Nordschleife als Kasachstan!

Eddie Irvine findet, dass die Formel 1 mehr Pep braucht, und hofft auf ein...

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Fernando Alonso beim Toyota-Test
Formel-1-Live-Ticker: Fernando Alonso beim Toyota-Test

Fotos & Fotostrecken

GP Brasilien, Highlights 2017
GP Brasilien, Highlights 2017
Großer Preis von Brasilien
Großer Preis von Brasilien
Girls

Großer Preis von Brasilien
Großer Preis von Brasilien
Sonntag

Großer Preis von Brasilien
Großer Preis von Brasilien
Samstag

Großer Preis von Brasilien
Großer Preis von Brasilien
Freitag

Formel-1-Quiz

Wie nennt Sebastian Vettel 2017 seinen Ferrari SF70H?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Lebewohl für Porsche 919 Hybrid mit zweimal Podium
WEC - Lebewohl für Porsche 919 Hybrid mit zweimal Podium

Macao-Grand-Prix nach schwerem Unfall abgebrochen
Sonst - Macao-Grand-Prix nach schwerem Unfall abgebrochen

Ogier ist sich zu "99 Prozent" über seine Zukunft sicher
WRC - Ogier ist sich zu "99 Prozent" über seine Zukunft sicher

Testfahrt am Donnerstag: Wird Juncadella Mahindra-Reservist?
FE - Testfahrt am Donnerstag: Wird Juncadella Mahindra-Reservist?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Eddie Irvine: Lieber Nordschleife als Kasachstan!
Eddie Irvine: Lieber Nordschleife als Kasachstan!
Mercedes: Die Brasilien-Taktikanalyse
Mercedes: Die Brasilien-Taktikanalyse

Red Bull: Verstappen und Ricciardo beim Capoeira
Red Bull: Verstappen und Ricciardo beim Capoeira

Hamilton: Emotionale Bilder nach dem Titelgewinn
Hamilton: Emotionale Bilder nach dem Titelgewinn

Folge Formel1.de