Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Woran der Sauber-Honda-Deal scheiterte
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Getriebefrage ließ Honda-Deal von Sauber platzen +++ Hamilton sieht keine Chance auf Wechsel zu Ferrari +++
Deckel drauf
So viel für heute an dieser Stelle, morgen übernimmt meine Kollegin Rebecca Friese den Ticker. Markus Lüttgens sagt Tschüss und wünscht einen sonnigen Abend!
Italien-History, Teil II
In unserem Grand Prix für die Ewigkeit erinnern wir in diesem Jahr vor Monza an das Rennen des Jahres 1971, das mit dem engsten Zieleinlauf in der Geschichte der Formel 1 zu Ende ging. Die Top 5 innerhalb von weniger als einer Sekunde - das ist heute kaum mehr vorstellbar.
Red-Bull-Boss: Charakterprobe für Max Verstappen
Sechs Ausfälle bei zwölf Rennen: Die Misere von Max Verstappen geht auch Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz an die Nieren. "50 Prozent Ausfallquote ist einfach nicht akzeptabel. Max muss durch eine Charakterprobe sondergleichen", sagt der medienscheue Österreicher in einem seiner seltenen Interviews mit 'Speedweek.com'.
Sorgen, dass Verstappen vor lauter Frust bei Red Bull hinwerfen könne, hat Mateschitz allerdings nicht - zumindest kurzfristig nicht. "Wo soll er hingehen?", fragt er. "Die Topteams sind zu, und woanders käme er vom Regen in die Traufe", meint der Red-Bull-Boss. "Aber wir wissen, dass wir Max nicht werden halten können, wenn wir ihm in Zukunft kein siegfähiges Auto hinstellen können."
Alonso 2018 wohl nicht in Indianapolis
Mit dem Indy 500 hat Fernando Alonso nach seinem unglücklichen Ausfall bei seinem Debüt in diesem Jahr. Doch 2018 wird er sie wohl nicht begleichen können. Denn McLaren-Boss Zak Brown schließt aus, dass der Spanier im nächsten Jahr beim Indy 500 starten wird. "Wir würden gerne nach Indianapolis zurückkehren, und Fernando auch. Aber es wir leider wieder mit Monaco kollidieren, und wir sind nicht in der gleichen Situation wie in diesem Jahr", sagt Brown.
Im Mai war Jenson Button in der Formel 1 als Ersatzfahrer für Alonso eingesprungen, doch da sich der Brite derzeit nach einem Stammcockpit für die kommenden Saison umsieht, steht er wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung.
Daniel Ricciardo analysiert das Spa-Wochenende
Und verrät, dass er derzeit eine "Low-Carb"-Diät macht. "Aber die ist ziemlich gut gelaufen, in kann mir ein oder zwei Pizzen erlauben", meint er. Das sollte auch drin sein, wenn die Formel 1 in Italien Station macht.
Geheimtest von Williams in Hockenheim?
Williams hat die Sommerpause der Formel 1 offenbar genutzt, um Rookie Lance Stroll Erfahrungen auf einer weiteren Rennstrecke sammeln zu lassen. Wie die Kollegen von 'auto, motor und sport' berichten, hat der junge Kanadier am Montag der vergangenen Woche in Hockenheim getestet. Dabei fuhr er einen Williams aus der Saison 2014, der nicht unter das Testverbot fällt, und mit dem sich Stroll schon im vergangenen Jahr auf zahlreichen Grand-Prix-Strecken eingeschossen hatte. Am Tag darauf durfte auch Ersatzfahrer Paul di Resta mit dem alten Boliden fahren.
Sauber hat Formel-1-Saison 2017 (mehr oder weniger) abgeschrieben
Mit gerade einmal fünf WM-Punkten liegt Sauber in der Konstrukteurswertung auf dem zehnten und letzten Rang. Und Teamchef Frederic Vasseur hat wenig Hoffnung, dass sich daran bei den verbleibenden acht Saisonrennen noch etwas ändert. "Ich will ganz ehrlich sein: Es dürfte ziemlich schwierig werden, noch auf Platz neun zu kommen", so Vasseur gegenüber 'Formula1.com'.
"Derzeit ist MaLaren Neunter, und die haben mindestens doppelt so viele Leute wie Sauber und damit mehr Möglichkeiten, sich zu steigern", so der Franzose weiter. Gleichzeitig verspricht Vasseur aber: "Wir könnten bei einigen Gelegenheiten Punkte gewinnen, daher müssen wir bereit sein zuzuschlagen, wenn sich Gelegenheiten bieten. Dafür werden wir kämpfen, als ginge es um die Weltmeisterschaft!"
Monza wirft seine Schatten voraus
Zur Einstimmung blicken wir in unserer Fotostrecke auf die Höhe- und Tiefpunkte in der Geschichte des Italien-Grand-Prix zurück.
Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Italien
"Bella Italia" hat in 67 Jahren Formel-1-Geschichte kein einziges Mal gefehlt. Der erste Italien-Grand-Prix überhaupt wird aber nicht im königlichen Park ausgetragen, sondern am 4. September 1921 im unweit gelegen Brescia. Schon ein Jahr später findet der Motorsport seine neue Heimat im Autodromo Nazionale, wo Pietro Bordino (im Bild) mit einem FIAT für den von den Tifosi umjubelten Premierenerfolg sorgt. Damals trauriger Motorsport-Alltag: Am Vortag verunglückt der Deutsche Gregor Kuhn tödlich. Fotostrecke