• 16. August 2017 · 18:47 Uhr

Wolff & Lauda ganz kuschelig: "Die einfachste Version der Ehe"

Die Mercedes-Formel-1-Macher Toto Wolff und Niki Lauda in ungeahnter Harmonie: Wenn das klingelnde Telefon zur Zahnpastatube in der Männer-Ehe wird

(Motorsport-Total.com) - Unter der Führung von Toto Wolff (Motorsportchef) und Niki Lauda (Aufsichtsrats-Vorsitzender) hat die Formel-1-Werksmannschaft von Mercedes seit 2014 die Szene dominiert. Das österreichische Duo ist nicht immer derselben Meinung, aber hat sich zu einer Art "Männerehe" zusammengefunden. Im Erfolg wird gemeinsam gejubelt, bei Misserfolgen kommt es zu unterschiedlichen Herangehensweisen: Nüchterne und schonungslose Analyse von Lauda, emotionsgeladene Reaktionen von Wolff.

Foto zur News: Wolff #AND# Lauda ganz kuschelig: "Die einfachste Version der Ehe"

Nicht mit einer Meinung, aber trotzdem "fest liiert": Niki Lauda und Toto Wolff Zoom Download

"Es funktioniert", sagt Toto Wolff im 'ORF'. "Wir haben das gleiche Ziel. Wir wollen beide zwei Weltmeisterschaften pro Jahr gewinnen. Da kann man zwar unterschiedliche Standpunkte haben, aber letztlich kommen wir immer mit einer gemeinsamen Meinung aus einer Sache raus." Man sei "wie ein altes Ehepaar", kenne die jeweiligen Machen des anderen und sei sich jederzeit bewusst, nicht fehlerfrei zu sein.

"Es kann auch keine Abnutzungserscheinungen geben, weil wir von dem getrieben sind, was wir hier machen wollen. Wir haben jeden Tag neue Herausforderungen", stellt Lauda klar und ergänzt mit einem schelmischen Grinsen: "Ich muss aus Erfahrung sprechen: Es ist viel schwieriger für mich, eine Mann-Frau-Beziehung zu führen. Die Frauen mit ihrer Emanzipation sind eine solche Herausforderung geworden, dass die so mühsam werden, dass ich mich jeden Tag verteidigen muss."

Männer, so Lauda wären ihrer Art der Konfliktlösung deutlich einfacher und direkter gestrickt als Frauen. "Es ist viel einfacher, mit Toto eine sogenannte Ehe zu führen wie manchmal mit Ehefrauen", so der Ex-Formel-1-Weltmeister. Nach anfänglich teils schwierigen Phasen sei ie Beziehung nun auf einem Höhepunkt. "Es ist harmonisch wie noch nie. Mir klopft jedes Mal das Herz, wenn ich Toto sehe", sagt Lauda. "Nicht wie am ersten Tag, denn der war schwierig. So funktioniert eine perfekte Beziehung."

"Sehe ich genauso", nickt Wolff zustimmend. "Normalerweise läuft eine Beziehung sieben Jahre gut und wir sind im fünften. Wir werden versuchen, einen Rekord zu machen." Der Motorsportchef von Mercedes nennt sein Rezept: "Es ist wie in jeder Beziehung: Man sollte abends nicht das Licht ausmachen, ohne den Streit geklärt zu haben. Beim Niki weiß ich, dass es ihn zur Weißglut treibt, wenn ich nicht ans Telefon gehe. Es ist ein bisschen strategisch, aber ich würde es nie über Nacht unbeantwortet lassen."


Fotostrecke: Top 10: Die dominantesten Formel-1-Autos

"Wenn irgendetwas schiefgeht, dann schreibe ich ihm eine SMS, dass er am Dienstag ins Meeting in der Fabrik kommen soll. Dann kommt lange Zeit nichts und ich denke mir, alles ist gut", beschreibt Lauda die Kommunikation. "Und dann kommt am Montagabend eine SMS zurück: 'Komm lieber nicht.' Und ich sitze schon fast im Flieger und habe alles organisiert. Dann rufe ich ihn schon an und frage ihn: 'Sag mal, spinnst du? Mir einen Tag vorher zu sagen, dass ich nicht kommen darf."

"Dann sagt er: 'Nein, du kannst schon kommen. Aber es ist immer blöd, wenn du nur kommst, wenn gerade nichts funktioniert. Komm doch mal, wenn's funktioniert!' Dann sage ich: 'Das ist nicht das Thema, Toto. Ich komme.' Dann sagt er: 'Dann komm bitte am Donnerstag. Dann habe ich alles vorbereitet und wir können besser reden, weil Montag ein Feiertag war. Da hat er mich überzeugt. Dann bin ich am Donnerstag gekommen und wir haben konstruktive Gespräche geführt."


Sicherheitstraining: Fahrer bergen

Video wird geladen…

Mercedes gibt einen Einblick in die Streckenposten-Schulung, wie ein verunfallter Fahrer aus dem Cockpit geborgen werden muss Weitere Formel-1-Videos

"Struktur ist ganz wichtig, erklärt Wolff. "Wenn bei Niki die Alarmglocken läuten wie in Monaco, da will ein Alphatier natürlich die Kontrolle haben. In dem Fall ist es aber kontraproduktiv." Entsprechend sei ein Besuch bei einem Meeting auch bei positiven Anlässen mal angebracht. "Nicht einfach als Reaktion auf ein Ergebnis", betont Wolff. "Ich komm jetzt mal, wenn es gut läuft", entgegnet Lauda, "damit du mir das nicht mehr vorwerfen kannst."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz