• 15. August 2017 · 08:27 Uhr

Felipe Massa: Es sind die gleichen Klagen wie vor 16 Jahren

Die Regeln der Formel 1 ändern sich ständig, doch kritisiert wird immer das Gleiche: Das meint zumindest Williams-Veteran Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Mit 36 Jahren und bis heute 259 Grand-Prix-Starts ist Felipe Massa der erfahrenste Pilot im aktuellen Fahrerfeld der Formel 1. Der Brasilianer ist im Laufe seiner 16 Jahre in der Serie schon unterschiedlichste Autos gefahren und hat verschiedenste Reglements Kommen und Gehen gehen sehen. Eines habe sich in all dieser Zeit aber kaum geändert: Die Klagen über den aktuellen Zustand der Formel 1.

Foto zur News: Felipe Massa: Es sind die gleichen Klagen wie vor 16 Jahren

Felipe Massa glaubt, dass sich gewisse Dinge in der Formel 1 nie ändern Zoom Download

"Als ich angefangen habe, hatten wir noch kein DRS, das Überholen war sehr schwierig, und alle haben sich über das gleiche beschwert", blickt Massa im Gespräch mit 'autosport.com' auf seine Anfänge 2002 im Sauber-Team zurück. Damals fuhr die Formel 1 noch mit 3-Liter-Saugmotoren, die Reifen hatten Rillen, an DRS oder Hybridantrieb war noch nicht zu denken. Und dennoch klangen die Beschwerden damals ähnlich wie heute.

"Sie sagten: 'Wir müssen überholen können', 'wir können nicht hinter anderen Autos herfahren', 'die Top-Teams haben mehr als die anderen', 'es ist zu teuer'...", erinnert sich Massa. "Was hat sich seitdem geändert? Ich sehe keinen Unterschied. Damals haben die Teams vielleicht noch mehr Geld ausgegeben, aber die Lücke zwischen den Besten und den Schlechtesten war wie heute gewaltig."

Und auch wenn sich das technische Reglement seit seinem Einstieg in die Formel 1 gewaltig geändert habe, so komme es bei der Arbeit im Cockpit immer noch auf die gleichen Grundsätze an. "Es sind unterschiedliche Autos, aber die Art und Weise, mit der man versuchen muss das Beste aus dem Auto herauszuholen, hat sich nicht geändert", sagt Massa. "Ein guter Fahrer ist ein guter Fahrer."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Formel1.de auf YouTube