• 27. Juli 2017 · 17:57 Uhr

Daniil Kwjat rechnet "sehr bald" mit Entscheidung für 2018

Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat geht davon aus, dass Red Bull ihn bald über sein Programm für 2018 informieren wird - Verbleib im Formel-1-Team wahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Die Bestätigung von Daniil Kwjat für eine weitere Saison bei Toro Rosso erscheint nur eine Frage der Zeit. Zwar wurde die Option auf den Russen noch nicht gezogen, doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte zuletzt verlauten lassen, dass er sich "kein Szenario vorstellen" könne, in dem diese nicht eingelöst werden würde. Noch wartet Kwjat allerdings auf das endgültige Grüne Licht. Das könnte allerdings schnell kommen.

Foto zur News: Daniil Kwjat rechnet "sehr bald" mit Entscheidung für 2018

Die Zukunft von Daniil Kwjat könnte sich schon bald klären Zoom Download

"Es dauert nicht mehr lange, bis ich alles über 2018 weiß", betont er im Vorfeld des Großen Preises von Ungarn. Er hofft, dass Red Bull spätestens in der Sommerpause eine Entscheidung treffen wird. Dass er dabei für Toro Rosso gesetzt sein wird, davon geht er aus. "Ich habe eine gute Beziehung zu Red Bull", betont er, obwohl er vor etwas mehr als einem Jahr vom Mutterteam zum Juniorrennstall degradiert wurde.

Doch als B-Lösung will der Russe sein aktuelles Team nicht verstanden wissen. Er fühlt sich im Team wohl und könnte sich vorstellen, langfristig an Bord zu bleiben: "Es gibt keinen Grund, warum ich Toro Rosso verlassen wollen würde", stellt der 23-Jährige klar. "Ich glaube immer noch, dass ich ein Teil des Projektes sein will - und ich glaube immer noch an das Potenzial des Teams. Ich bin immer noch jung und habe Zeit."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Am Ende trifft die Entscheidung aber Red Bull - sie haben die Fäden in der Hand. Zwar war das sportliche Jahr von Kwjat noch nicht unbedingt überzeugend, doch dessen Trumpf ist, dass Red Bull kaum andere Möglichkeiten hat. Sollte Carlos Sainz Gerüchten zufolge wirklich im Sommer noch zu Renault abwandern, wäre ohnehin alles klar: Toro Rosso würde dann aller Voraussicht nach mit GP2-Meister Pierre Gasly aufgefüllt werden - alle anderen Junioren sind noch nicht Formel-1-reif und für Kwjat somit keine akute Gefahr.

Für ihn bleibt aber erst einmal nichts weiter zu tun, als Leistung zu zeigen und abzuwarten. "Was ich bisher gehört habe, bin ich auf Standby und warte auf die Entscheidung", sagt er. "Wir sind nah dran."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Woher stammt der ehemalige Formel-1-Testpilot Chanoch Nissany?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz