Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Baby #3! Nachwuchs im Hause Grosjean

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ungarn-Test: Rookies im Williams & Haas +++ Minardis Sorge um Ferrari-Nachwuchs +++ Mansells Ungarn-Erinnerungen +++

18:30 Uhr

Die schönste Nachricht am Ende des Tages

...kommt heute von den Grosjeans! Kind #3 ist bei den Franzosen im Anmarsch. Und nach zwei Söhnen wird es diesmal ein Mädchen. Wir freuen uns mit dem sympathischen Ehepaar!

Da es nicht besser enden kann, ist es nun für Maria Reyer an der Zeit, sich zu verabschieden. Vielen Dank fürs Mitlesen und viel Freude mit den Kollegen am Ungarn-Wochenende. Ich verabschiede mich schon jetzt in die Sommerpause. Bis bald!


17:56 Uhr

Online auf der Überholspur

Hat die Formel 1 die sozialen Medien jahrelang stiefmütterlich behandelt, so blüht der Sport nun online auf - schenkt man zumindest den offiziellen Zahlen des Managements Glauben. Laut Pressemitteilung hat sich der Sport im ersten Halbjahr 2017 deutlich rasanter entwickelt als die Champions League oder NASCAR (siehe Grafik). Die Zahl der Follower hat rund 10 Millionen (Facebook, Twitter und Instagram zusammengerechnet) erreicht. Zum Vergleich: Die höchste Spielklasse des europäischen Fußballs erreicht auf allen drei Plattformen zusammen rund 95 Millionen User.

Dennoch darf sich die Formel 1 über eine Steigerung von 56 Prozent gegenüber Ende 2016 freuen. Besonders stark gewachsen sind die Zahlen auf YouTube und Instagram. Das bisher erfolgreichste Video war jenes nach dem Qualifying in Kanada, als Lewis Hamilton Ayrton Sennas Pole-Rekord knacken konnte. 7,7 Millionen User auf Facebook sahen, wie der Mercedes-Pilot einen Senna-Helm überreicht bekam.


17:08 Uhr

Doppelsitzer auch in Ungarn

Die Formel 1 möchte so nahe wie möglich am Fan dran sein. Damit das gelingt hat man die alten Doppelsitzer von Ex-Minardi-Teamchef Paul Stoddart reaktiviert. Diese waren bereits bei mehreren Rennen im Rahmenprogramm unterwegs - auch in Ungarn werden sie am kommenden Wochenende fahren. Mit Mike Gascoyne hat man sich außerdem tatkräftige technische Unterstützung geholt. Der Ex-Technikchef von Renault, Toyota und Caterham wird künftig für das Design der neuen Doppelsitzer verantwortlich sein. Vornehmliches Ziel ist es, das Chassis der ehemaligen Tyrell-Doppelsitzer aerodynamisch an das heutige Design anzupassen.


17:01 Uhr

16:52 Uhr

Formel E flirtet mit Massa

Felipe Massa hätte in diesem Jahr eigentlich viel Freizeit gehabt. Doch dann kam Nico Rosbergs Rücktritt - der Rest ist Geschichte. Der Brasilianer hat nach seiner raschen Rückkehr zu Williams verraten, dass es Gespräche mit einem Formel-E-Team gab. Ganz hat ihn das Thema nicht losgelassen. Denn der Einstieg von Mercedes in die Elektro-Serie beschäftigt ihn gestern auf Twitter - und die Antwort des offiziellen Serienaccounts bringt uns zum Schmunzeln. Mit Nelson Piquet, Sebastien Buemi oder Nick Heidfeld sind bereits einige bekannt Formel-1-Piloten in die Formel E gewechselt.


16:29 Uhr

Nach "London Live": Wer finanziert weitere Showevents?

Vor dem vergangenen Rennen in Silverstone fand in London ein bisher noch nie dagewesenes Event statt. Unter dem Namen "London Live" hat das Formel-1-Management (FOM) gemeinsam mit allen Teams - und fast allen Piloten - ein Showevent abgehalten. Samt historischen Autos, Demo-Runden, Interviews und Konzerten. Der öffentliche Tenor war äußert positiv.

Nun stellt sich die Frage, ob es solche Events öfter geben wird. McLaren-Geschäftsführer Zak Brown erklärt: "Das Event in London wurde von der FOM bezahlt. Es wäre wahrscheinlich nicht möglich, ein London-Live-Event 20 Mal zu veranstalten." Er ist begeistert von der Idee und schlägt vor, junge Piloten als Teil des Superlizenz-Erwerbs bei solchen Events fahren zu lassen. Das könnte die FOM als Paket interessierten Städten und Promotern anbieten. Denn der US-Manager weiß: "Die Fans zahlen für den Sport, daher müssen wir investieren, damit die Fan-Masse weiter wächst."

Rennleiter Eric Boullier merkt an, dass es auch eine Frage der Finanzierung sei: "Wenn man mehr solche Events veranstalten möchte, dann müssten Autos dafür extra vorbereitet sein. Dann müsste man auch kommerzielle Diskussionen führen." Und Superstar Fernando Alonso gibt zu bedenken: "Ich möchte der Formel 1 helfen, wo ich kann. Andererseits ist unsere Freizeit sehr begrenzt. Wir haben Verträge mit den Teams, nicht mit der Formel 1."


F1 Live in London


16:07 Uhr

Wohin steuert der Motorsport?

Mit einer sehr schwierigen Frage wurde FIA-Präsident Jean Todt zuletzt konfrontiert: Wo sehen Sie den Motorsport in zehn Jahren? Der Franzose darf sich am wachsenden Interesse an der Formel E erfreuen (Stichwort Mercedes) und blickt zuversichtlich auf die Zukunft der Formel 1, er muss sich jedoch auch Gedanken über die LMP1-Klasse der Langstrecken-WM (WEC) und die WTCC machen. Wie er die Zukunft der einzelnen Serien einschätzt, das kannst Du hier nachlesen!


15:50 Uhr

Sauber hofft auf Update

Sauber will vor der Sommerpause noch einmal angreifen. Am kommenden Wochenende wird zum ersten Mal Frederic Vasseur als neuer Teamchef auftreten. Pünktlich zur Ankunft des Franzosen wird das Team das bisher größte Aero-Update an die Strecke bringen. In Österreich und Silverstone hatte man sichtliche Performance-Probleme, das soll sich nun ändern. "Ungarn ist eine Strecke, wo jeglicher Abtrieb hilfreich sein kann und der Motor nicht so wichtig ist", weiß Marcus Ericsson bei 'Autosport'.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel 1 App