• 24. Juli 2017 · 12:44 Uhr

Sauber lässt Honda-Junior Nobuharu Matsushita ran

Nobuharu Matsushita wird bei den Formel-1-Testfahrten 2017 in Ungarn im Sauber sitzen - Der japanische Formel-2-Pilot wird von Honda gefördert

(Motorsport-Total.com) - Wieder geht ein Formel-1-Traum in Erfüllung: Nobuharu Matsushita wird den Formel-1-Test auf dem Hungaroring im Anschluss an den Großen Preis von Ungarn 2017 für Sauber wahrnehmen. Der Japaner ist seit 2015 mit mäßigem Erfolg in der Formel-2-Serie unterwegs und gilt als Honda-Protege. Interessant wird diese Testfahrt im Licht der aktuellen Gerüchte, dass Frederic Vasseur die für 2018 vorgesehenen Honda-Motoren möglichst schnell wieder loswerden möchte.

Foto zur News: Sauber lässt Honda-Junior Nobuharu Matsushita ran

Nobuharu Matsushita erhält in Ungarn seine große Formel-1-Chance Zoom Download

Entsprechend kühl fällt das Statement des Franzosen aus: "Ich freue mich für Nobuharu, dass er die Möglichkeit hat, ein Formel-1-Auto zu fahren. Er hat sich seinen ersten Formel-1-Test durchaus verdient. Seit seinem Einstieg in die Formel 2 zusammen mit ART Grand Prix habe ich seine Fortschritte von Jahr zu Jahr verfolgt. Mit diesem Formel-1-Test kommt er nun seinem Traum, Formel-1-Fahrer zu werden, einen Schritt näher."

Matsushita selbst sieht es natürlich wesentlich euphorischer: "Im Alter von vier Jahren war ich fasziniert davon, Michael Schumacher in der Formel 1 fahren zu sehen. Seither ist es mein größter Traum, Formel-1-Fahrer zu werden. Ich kann es kaum erwarten, meinen ersten Formel-1-Test zu absolvieren und freue mich sehr darauf, den Sauber C36 auf dem Hungaroring zu fahren. Das ist eine tolle Chance für mich. Ich hoffe, dass es für das Team wie auch für mich ein produktiver Tag sein wird, denn ich möchte an diesem Tag so viel wie möglich lernen."

Der 23-Jährige ist seit 2015 für das ART-Team in der GP2-/Formel-2-Meisterschaft unterwegs. Bislang konnte er drei Reverse-Grid-Rennen gewinnen. In seiner Debüt-Saison 2015 stand er im Schatten des überlegenen Stoffel Vandoorne, ein Jahr später machte ihm Sergei Sirotkin das Leben schwer. Diese Saison liegt er in der Meisterschaft knapp vor seinem thailändischen Teamkollegen Alexander Albon auf Platz sieben. 2014 war er Meister in der japanischen Formel-3-Meisterschaft. (Zum Formelsport-Bereich!)

Matsushita wird bei den zweitägigen Testfahrten am zweiten Tag im Cockpit sitzen. Am ersten Tag übernimmt der ebenfalls in der Formel 2 engagierte Gustav Malja das Steuer. Das hatte Sauber bereits im Juni bekanntgegeben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie alt war Alan Jones, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?