• 17. Juli 2017 · 11:55 Uhr

Williams will Talfahrt stoppen: "Haben nicht aufgegeben"

Kein Reifenproblem, aber auch keine Lösung für Performance-Probleme in Sicht: Technikchef Paddy Lowe schielt dennoch auf einen Angriff auf Force India

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um den vierten Rang in der Konstrukteurs-WM ist voll entbrannt: Neben Force India, Toro Rosso und Renault meldet auch die Williams-Mannschaft Ansprüche auf den Platz als "Best-of-the-Rest"-Champion hinter den Platzhirschen Mercedes, Ferrari und Red Bull an. Als Fünfter mit 41 Punkten und abknickender Formkurve sind die Briten kein Favorit, aber hungrig nach neuen Erfolgen: "Wir haben nicht aufgegeben und eine Saisonhälfte ist noch zu fahren", erklärt Paddy Lowe.

Felipe Massa

Talfahrt bei Weiß: Felipe Massa und Wiliams kommen derzeit nicht vom Fleck Zoom Download

Der Technikchef erkennt in Force India, das bereits um 54 Zähler voraus ist, den Hauptgegner. "Wir kämpfen mit ihnen noch nicht so, wie wir uns es wünschen würden. Aber sie leisten auch prima Arbeit", räumt Lowe ein. Das Problem: Gegen die Pinken den Unterschied zu machen ist schwierig, da beide Teams über Mercedes-Power verfügen. Beim Chassis hat Force India aber stark entwickelt.

Williams hingegen offenbart Defizite. Nicht nur wie gewohnt auf langsamen Bahnen wie Monaco, sondern neuerdings auch in schnellen Kurven und auf langen Geraden, wie sie in Österreich und in Großbritannien vorgekommen sind. Bezüglich der Ursachen tappt man in Grove im Dunkeln. "Wir haben kein Reifenproblem", ist sich Lowe sicher. Offenbar ist der Vorteil des Mercedes-Hybriden aber nicht mehr so groß, dass man die Versäumnisse in anderen Bereichen kompensieren könnte.


Fotos: Williams, Großer Preis von Großbritannien


Toro Rosso hat aufgeschlossen, Haas fährt Williams teilweise um die Ohren und in Frankreich ist ein neuer Widersacher herangewachsen: "Renault hat stark gearbeitet", räumt Lowe ein. "Das wurde in den Trainings (in Silverstone; Anm. d. Red.) sichtbar. Sie haben von Zeit zu Zeit ihre Stärke aufblitzen lassen, als Nico (Hülkenberg) die Force India und Felipe (Massa) im Qualifying geschlagen hat."

Sollte Renault Williams überholen, wäre es der nächste Tiefpunkt einer Talfahrt. 2015 stand die Truppe zum gleichen Saisonzeitpunkt bei 151 Zählern, in diesem Jahr sind es 110 weniger. Ohne den glücklichen dritten Platz durch Lance Stroll in Baku wäre die Equipe möglicherweise nur auf dem achten Platz der Konstrukteurs-WM.

Fotos & Fotostrecken

Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018
Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018
Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?
Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?

Sebastian Vettels kontroverseste Momente
Sebastian Vettels kontroverseste Momente

2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!
2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!

Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel
Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel

Formel-1-Quiz

Wie alt war Louis Chiron als ältester Pilot aller Zeiten, als er 1958 bei der Qualifikation des Monaco GP antrat?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Tech-3-Boss Poncharal will Folger-Ersatz in der Moto2 suchen
MotoGP - Tech-3-Boss Poncharal will Folger-Ersatz in der Moto2 suchen

Bernd Schneider: Rückkehr in DTM-Auto nicht ausgeschlossen
DTM - Bernd Schneider: Rückkehr in DTM-Auto nicht ausgeschlossen

Larbre will mit LMP2-Ligier nach Le Mans
WEC - Larbre will mit LMP2-Ligier nach Le Mans

Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"
FE - Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"

Die aktuelle Umfrage

Videos

Nico Rosberg Q&A: Das plant er für seinen TV-Job
Nico Rosberg Q&A: Das plant er für seinen TV-Job
Lewis Hamilton feiert seinen 33. Geburtstag!
Lewis Hamilton feiert seinen 33. Geburtstag!

Jenson Buttons Vlog: Neustart in Japan
Jenson Buttons Vlog: Neustart in Japan

Ein Drink mit Eddie Irvine (Folge #06/2017)
Ein Drink mit Eddie Irvine (Folge #06/2017)

Folge Formel1.de