• 13. Juli 2017 · 19:04 Uhr

Daniel Ricciardo: Österreich war ein "Durchbruch" für Red Bull

Ihren Rückstand auf die Spitze wollen die Österreicher zumindest im Rennen eingedampft haben, doch Max Verstappen warnt vor übertriebenen Erwartungen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo wertet jüngste Fortschritte der Red-Bull-Mannschaft als einen "Durchbruch". Im Vorfeld des Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone erklärt der Australier, dass sein dritter Rang in Spielberg gezeigt hätte, dass der RB13 nun in der Lage sei, Mercedes und Ferrari Paroli zu bieten. "Wir sind bei den vergangenen Rennen in Schwung gekommen", stellt Ricciardo erfreut fest.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Österreich war ein "Durchbruch" für Red Bull

Daniel Ricciardo: Hat der Australier bald noch mehr Grund, die Faust zu ballen? Zoom Download

Obwohl er das Rennen in Aserbaidschan sogar gewann, datiert Ricciardo das Platzen des Knotens auf den Lauf in Österreich: "Dritter zu werden war von der Papierform her nicht so gut wie Baku, aber wir sind nur fünf oder sechs Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel gekommen - und es gab nicht einmal eine Safety-Car-Phase", unterstreicht er den neuen Rennspeed des Red-Bull-Boliden.

Hinzu kommt, dass die powerlastige Hausbahn dem Renault-geplagten Team in Sachen Layout gar nicht in die Karten spielte. "Es fühlte sich so an, als hätten wir 'echtes' Tempo aufgenommen und könnten es mit der Spitze aufnehmen. Es war ermutigend", reibt sich Ricciardo die Hände - sollte jedoch in Erinnerung behalten, dass im Qualifying-Trimm noch immer eine halbe Sekunde fehlte.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Silverstone

Auch Teamkollege Max Verstappen hat seine Zweifel: "Ich war überrascht, dass Mercedes und Ferrari so langsam waren - gemessen daran, welches Tempo sie am Freitag vorgelegt haben", denkt er an Spielberg zurück und erkennt einen anderen Grund für die gute Red-Bull-Form: "Im Rennen hatten sie mit Bläschenbildung an den Reifen zu kämpfen. Daniel nicht. Ich erwarte keine Wunder."

Trotzdem zeigt sich Lewis Hamilton gewarnt, wenn es um Red Bull geht: "Es wird ziemlich knapp werden. Ich habe gehört, dass die Jungs ein dickes Update im Gepäck hätten", so der Mercedes-Star in Richtung Ricciardo, der in Bezug auf Silverstone abwinkt: "Ich glaube, wir haben erst für Budapest etwas Großes. An diesem Wochenende sind es übliche Kleinigkeiten." Es brauche Zeit für die Entwicklung, außerdem seien die Neuerungen für viel Abtrieb ausgelegt, was weniger gefragt ist.

Verstappen erwartet keinen Erdrutsch im Kräfteverhältnis: "Ziemlich ähnlich" werde es in Großbritannien aussehen, "weil es viele schnelle Kurven gibt, aber auch einige Geraden. Ich erkenne nicht, dass wir Ferrari plötzlich überholen würden", bremst der Niederländer die Euphorie der Truppe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App