• 12. Juli 2017 · 12:20 Uhr

Villeneuve sauer: Stroll verschafft sich Vorteile durch Geld

Jacques Villeneuve übt Kritik am Verhalten von Lance Stroll und glaubt, dass sich der Williams-Pilot dank des Geldes seines Vaters Vorteile verschafft

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und offen seine Meinung sagt. Ins Visier seines Ärgers ist nun sein Landsmann und Williams-Pilot Lance Stroll geraten. Durch das Geld seines reichen Vaters Lawrence Stroll, Inhaber eines Modeimperiums, verschaffe sich der 18-Jährige einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, so Villeneuve gegenüber dem 'Journal de Montreal'.

Foto zur News: Villeneuve sauer: Stroll verschafft sich Vorteile durch Geld

Jacques Villeneuve übt harte Kritik an Williams-Pilot Lance Stroll Zoom Download

"Sie umgehen die Regeln. Das ist nicht fair den anderen Fahrern gegenüber, weil er der einzige ist, der dann des Geldes dieses Privileg hat", sagt der ehemalige Ex-Formel-1-Pilot. "Es sollte Grenzen geben, was man sich mit Geld ermöglichen kann. Und ich bin nicht der Einzige, der so denkt."

Auslöser für Villeneuves Unmut ist ein Test in einem Williams-Boliden aus dem Jahr 2014, den Stroll nach dem Großen Preis von Kanada in Austin absolviert hat. In Montreal sammelte Stroll bei seinem Heimrennen seine ersten Meisterschaftspunkte.

Beim darauffolgenden Rennen in Baku stand der junge Kanadier zum ersten Mal in der Formel 1 auf dem Podium. Für Villeneuve ist der Test auf der Rennstrecke in Texas der Grund für die plötzliche Leistungssteigerung des Williams-Piloten.

Zuletzt bezeichnete der Formel-1-Weltmeister von 1997 Stroll als den möglicherweise schlechtesten Rookie in der Formel-1-Geschichte. Auch am Umgang mit der Presse lässt Villeneuve kein gutes Haar an Stroll. "Ich habe gehört, dass Williams ein Telefoninterview mit Stroll nach seinem Podium in Baku verweigert hat", sagt er. "Das ist unfassbar. Ich habe solche Anfrage niemals abgelehnt, auch nicht, wenn es schlecht gelaufen ist und ich von allen Seiten kritisiert wurde. Strolls Umfeld sollte sich darüber im Klaren sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App