• 12. Juli 2017 · 12:20 Uhr

Villeneuve sauer: Stroll verschafft sich Vorteile durch Geld

Jacques Villeneuve übt Kritik am Verhalten von Lance Stroll und glaubt, dass sich der Williams-Pilot dank des Geldes seines Vaters Vorteile verschafft

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und offen seine Meinung sagt. Ins Visier seines Ärgers ist nun sein Landsmann und Williams-Pilot Lance Stroll geraten. Durch das Geld seines reichen Vaters Lawrence Stroll, Inhaber eines Modeimperiums, verschaffe sich der 18-Jährige einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, so Villeneuve gegenüber dem 'Journal de Montreal'.

Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve übt harte Kritik an Williams-Pilot Lance Stroll Zoom Download

"Sie umgehen die Regeln. Das ist nicht fair den anderen Fahrern gegenüber, weil er der einzige ist, der dann des Geldes dieses Privileg hat", sagt der ehemalige Ex-Formel-1-Pilot. "Es sollte Grenzen geben, was man sich mit Geld ermöglichen kann. Und ich bin nicht der Einzige, der so denkt."

Auslöser für Villeneuves Unmut ist ein Test in einem Williams-Boliden aus dem Jahr 2014, den Stroll nach dem Großen Preis von Kanada in Austin absolviert hat. In Montreal sammelte Stroll bei seinem Heimrennen seine ersten Meisterschaftspunkte.

Beim darauffolgenden Rennen in Baku stand der junge Kanadier zum ersten Mal in der Formel 1 auf dem Podium. Für Villeneuve ist der Test auf der Rennstrecke in Texas der Grund für die plötzliche Leistungssteigerung des Williams-Piloten.

Zuletzt bezeichnete der Formel-1-Weltmeister von 1997 Stroll als den möglicherweise schlechtesten Rookie in der Formel-1-Geschichte. Auch am Umgang mit der Presse lässt Villeneuve kein gutes Haar an Stroll. "Ich habe gehört, dass Williams ein Telefoninterview mit Stroll nach seinem Podium in Baku verweigert hat", sagt er. "Das ist unfassbar. Ich habe solche Anfrage niemals abgelehnt, auch nicht, wenn es schlecht gelaufen ist und ich von allen Seiten kritisiert wurde. Strolls Umfeld sollte sich darüber im Klaren sein."

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Williams FW41 im Detail
Williams FW41 im Detail
Williams-Präsentationen seit 1994
Williams-Präsentationen seit 1994

Präsentation Williams FW41
Präsentation Williams FW41

Haas zeigt den VF-18 für die Formel 1 2018
Haas zeigt den VF-18 für die Formel 1 2018

Race of Champions in Riad
Race of Champions in Riad

Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Clay Regazzoni in Formel-1-Rennen zurück?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Das Mazda-Drama in Daytona: Konsequente Aufarbeitung
WEC - Das Mazda-Drama in Daytona: Konsequente Aufarbeitung

WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor
WTCC - WTCR 2018: Peugeot stellt neuen 308 TCR vor

Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"
FE - Lucas di Grassi: Audi-Probleme "sehr seltsam"

24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse
NR24 - 24h Nürburgring: BMW setzt auf Klasse statt Masse

Die aktuelle Umfrage

Videos

Valtteri Bottas im Interview
Valtteri Bottas im Interview
Präsentation des Williams FW41
Präsentation des Williams FW41

Die verrücktesten Formel-1-Präsentationen
Die verrücktesten Formel-1-Präsentationen

Formel 1 2018: Haas stellt den VF-18 vor
Formel 1 2018: Haas stellt den VF-18 vor

Motorsport-Manager-App

Motorsport Master: Die Motorsport-Manager-App
Werde jetzt Teamchef!

Gründe Dein eigenes Team und beweise Dich als kompetenter Teamchef - jetzt downloaden

Folge Formel1.de