• 05. Juli 2017 · 13:00 Uhr

Carey fordert mehr Spannung: Sechskampf bis zum Schluss

Chase Carey hat genaue Vorstellungen, wohin die Formel 1 sich entwickeln muss: Mehr Spannung bis zum Schluss, Chance für Underdogs muss gegeben sein

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Aserbaidschan 2017 hat gezeigt, dass auch die moderne Formel 1 manchmal unberechenbar sein kann. Ein möglicher Sieg von Force India scheitert nur an einer teaminternen Kollision, ein Titelanwärter fährt dem anderen ins Auto, am Ende steht mit Lance Stroll ein Fahrer auf dem Podest, den keiner auf der Rechnung hatte. Stoff, aus dem die Liberty-Träume sind. Und sie passt zur Vision des neuen Formel-1-Bosses Chase Carey. Seine simple Formel: Mehr Action, mehr Underdog-Siege.

Foto zur News: Carey fordert mehr Spannung: Sechskampf bis zum Schluss

Chase Carey will der Formel 1 mehr Action und Unberechenbarkeit einhauchen Zoom Download

"Drama auf der Strecke, das wollen wir doch alle irgendwie. Jetzt in Baku hatten wir auch mal einen neuen Sieger. Das war gut - und es kann nur noch besser werden", sagt der US-Amerikaner im Gespräch bei 'ServusTV'. Seine Vision: Ein Mehrkampf bis zur Zielflagge. "Sechs Autos kämpfen bis zum letzten Meter um den Sieg - das brauchen wir wieder. So muss der Wettbewerb auf der Strecke werden", findet er. Gerhard Berger stimmt ihm im selben Gespräch zu: "In der Vergangenheit sind beispielsweise in Monza sechs Autos innerhalb von fünf Zehnteln über die Linie gekommen. Genau das wollen die Fans sehen."

Und nicht nur das: Auch die Ergebnisse sollen weniger vorhersagbar werden. "Jetzt in Baku hatten wir auch mal einen neuen Sieger. Das war gut - und es kann nur noch besser werden", zeigt Carey auf. Doch obschon Daniel Ricciardo seinen ersten Sieg der Saison holte, blieb der Triumph in Händen eines der drei Elite-Teams der vergangenen Jahre. Seit Einführung des Hybrid-Reglements zur Saison 2014 haben nur Mercedes (55 Mal), Ferrari und Red Bull (jeweils sechsmal) Rennen gewinnen können.

Zu wenig Abwechslung, wie der neue Formel-1-Chef findet: "Da muss mehr Wettbewerb rein. Auch ein Underdog muss mal die Chance auf den Sieg haben. Das macht es spannend. Wir haben eine tolle Sportart, aber wir können es besser und spannender präsentieren. Das ist unser Ziel. Baku war ein Rennen, das deswegen so viel Spaß gemacht hat, weil so viel Unvorhersehbares passiert ist. Wir wollen mehr davon sehen." Die Underdog-Forderung hatte er bereits schon einmal vor dem Baku-Rennen formuliert.

"Sechs Autos kämpfen bis zum letzten Meter um den Sieg - das brauchen wir wieder."Chase Carey
Nicht wenige Fans fürchten sich jedoch vor zu viel "Amerikanisierung" der Formel 1. In der IndyCar-Serie werden durch das Schließen der Boxengasse bei Gelbphasen immer wieder mal Zufallssieger produziert. Das widerspricht jedoch der DNA der Formel 1. Allerdings ist Carey für das Sportliche nicht direkt verantwortlich - diese Rolle hat Ross Brawn eingenommen.

Auch Gerhard Berger kann diese Sorge nachempfinden, glaubt aber auch, dass die Formel 1 von der amerikanischen Philosophie durchaus profitieren kann: "Traditionell haben wir Europäer uns immer damit schwer getan, die amerikanische Rennsport-Kultur zu treffen. Umgekehrt genauso. Die neue Konstellation mit Liberty kann aber dazu führen, dass es sich in den kommenden Jahren zugunsten der Formel 1 entwickelt."

Chase Carey hat fürs Erste auch andere Prioritäten als Sauber zum Sieg zu verhelfen: "Wir müssen dafür sorgen, dass die Piloten ganz vorn präsentiert werden. Dafür brauchen wir tollen Wettbewerb auf der Strecke." Er selbst habe nur einen kleinen Teil an der Geschichte der Formel 1, gibt sich der Schnauzbartträger demütig. "Meine Aufgabe ist aber auch, zu schauen, wo wir denn hin wollen." Und dieser Weg lautet: Mehr Action und mehr Unwägbarkeiten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen