• 28. Juni 2017 · 23:05 Uhr

Sainz und Kwjat: Toro-Rosso-Zoff wirklich ausgeräumt?

Daniil Kwjat gerät unter Druck und lässt Teamkollege Carlos Sainz ausrichten, dass er keine Zeit für Spielchen mehr habe - Fragen nach Zusammenarbeit weicht er aus

(Motorsport-Total.com) - Nach acht Rennen der Formel-1-Saison 2017 war die Stimmung beim kleinen Toro-Rosso-Team schon mal besser. Daniil Kwjat ereilte in Baku bereits der dritte technisch bedingte Ausfall der Saison, der Russe tritt auf der Stelle und kann (zumeist unverschuldet) sein Potenzial nicht zeigen. Der hochgehandelte Teamkollege Carlos Sainz liegt mit 29 Zählern in der WM-Fahrerwertung zwar unter den Top-Ten, in den letzten beiden Rennen lief es aber auch nicht nach seinen Wünschen.

Foto zur News: Sainz und Kwjat: Toro-Rosso-Zoff wirklich ausgeräumt?

Von der Harmonie vor Saisonbeginn ist bei den Toro-Rosso-Piloten nichts mehr übrig Zoom Download

In Kanada crashte er mit einer hanebüchenen Aktion in Romain Grosjean und Felipe Massa, in Baku holte er mit Platz acht immerhin vier Zähler. Im Chaosrennen wäre für Toro Rosso aber noch wesentlich mehr drin gewesen. Doch nach einem missglückten Ausweichversuch in der ersten Kurve fiel Sainz ans Ende des Feldes zurück - ausgerechnet, weil er einen teaminternen Crash mit Kwjat, der auf die Strecke zurückkam, vermeiden wollte. Gegenseitige Schuldzuweisungen gab es im Anschluss zwar nicht, doch die Atmosphäre zwischen den beiden Red-Bull-Youngstern ist ohnehin schon vergiftet.

Nach dem Qualifying in Montreal hatte der Spanier seinen Teamgefährten öffentlich beschuldigt, ihm bewusst den Windschatten auf der langen Geraden vorenthalten zu haben. Kwjat schoss mit scharfen Worten zurück, kündigte eine weitere Zusammenarbeit auf und nannte Sainz "feige": "Wenn er mutig wäre, hätte er zu mir kommen und mit mir reden können. Aber er ist es nicht und spricht lieber mit euch (den Journalisten; Anm. d. Red.) und sendet heimlich Botschaften an die Medien." Zwar gab es vor dem Baku-Wochenende eine teaminterne Aussprache, doch wirklich Friede herrscht zwischen den "Jungbullen" nicht.

Auf sein Verhältnis zu Sainz angesprochen, bemüht sich Kwjat bei 'Sky UK' gar nicht um versöhnliche Töne. "Die Atmosphäre war aufgeheizt, ja. Aber ich versuche, die Dinge hinter verschlossenen Türen zu regeln. Das sollte in Zukunft immer so sein - zumindest von meiner Seite halte ich mich daran", lässt er nochmals anklingen, dass ihm Sainz' Weg über die Medien sauer aufgestoßen war. Überhaupt habe er keine Lust mehr auf derartige Spielchen. "Es wurde doch schon alles gesagt. Jetzt macht am besten jeder einfach weiter mit seiner Arbeit. Jeder für sich - keine Zeit mehr zum Spielen", so die klare Aussage des 23-Jährige.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Aserbaidschan


Nach großer Harmonie klingt das nicht. Auch auf Nachfrage will Kwjat nicht ausführen, ob und wie die Toro-Rosso-Teamgefährten künftig zusammenarbeiten: "Wenn du auf der Strecke bist, ist die Formel 1 eh ein Sport für Individualisten. Du gehst raus auf den Kurs und willst dein Auto so schnell wie möglich fahren. Nur darum geht es. Das wird sich auch nicht ändern", weicht er aus. Der Russe weiß, dass er mit erst vier WM-Punkten auf dem Konto - einen weniger als Sauber-Pilot Pascal Wehrlein - Ergebnisse sprechen lassen muss.

Trotzdem will er den Teamkollegen-Zoff nicht als Resultat des wachsenden Drucks verstanden wissen. Nach seiner Degradierung bei Red Bull im vergangenen Jahr fährt er nun schon seine dritte Saison bei Toro Rosso - eine weitere scheint unwahrscheinlich und auch bei anderen Teams kann er sich derzeit nicht wirklich empfehlen. Wetzt er deshalb die Messer gegen Stallrivale Sainz? "So sehe ich das überhaupt nicht! Ich weiß nicht, was hinter meinem Rücken passiert und es beschäftigt mich auch nicht", dementiert er. "Es gab nur plötzlich diese Ungereimtheit in Kanada, und darauf habe ich eine Antwort gegeben. Nun ist das Kapitel beendet", zieht er für sich einen Schlussstrich.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube