• 26. Juni 2017 · 20:02 Uhr

Fotostrecke: Größte Unsportlichkeiten der Formel-1-Geschichte

Die Top 10 der gröbsten Fouls: Von heimlichen Abkürzungen und absichtlichen Unfällen über fliegende Fäuste bis hin zu drei WM-entscheidenden Rammstößen

(Motorsport-Total.com) - Abschießen, Tricksen, Betrügen und Zuschlagen: In der Geschichte der Formel 1 gab es schon so einige Unsportlichkeiten, gegen die der Rammstoß Sebastian Vettels gegen Lewis Hamilton beim Aserbaidschan-Grand-Prix in Baku am Sonntag eher harmlos wirkte. In einer Fotostrecke erinnern wir an die skandalträchtigsten Ausrutscher von Piloten, deren Namen in vielen Fällen eigentlich für Extraklasse bekannt sind: Von Michael Schumacher über Fernando Alonso bis hin zu Ayrton Senna.

Für uns ist eine Unsportlichkeit eine hinterlistige und unredliche Handlung eines Fahrers - und nicht eines Teams -, die gegen die Regeln der Formel 1, den FIA-Sportkodex oder ein Gentleman's Agreement verstößt. Oder schlicht und einfach überhaupt nichts mit guter Kinderstube zu tun hat.

Was es nicht in unser Ranking geschafft hat: Die Auswahl von zehn Vorfällen war schwierig, da sich in über 67 Jahren Formel-1-Historie einige Vorfälle angehäuft haben, die den Kriterien entsprechen. Wir verzichteten zum Beispiel auf Red Bulls "Multi-21-Affäre" um Vettel und Mark Webber beim Malaysia-Grand-Prix 2013 - weil es einen viel brisanteren Fall einer missachteten Teamorder gab. Wir entschieden uns auch gegen Nelson Piquets List beim Deutschland-Rennen 1986, einen Funkspruch abzuhören und vor Teamkollege Nigel Mansell an die Box zu kommen. Oder gegen ignorierte schwarze Flaggen im Rennen und vieles, vieles mehr.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wann fuhr letztmals ein Formel-1-Auto mit der Startnummer 13 auf der Strecke?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com