• 24. Juni 2017 · 14:37 Uhr

So harmonisch: Hamilton will Bottas nicht wieder hergeben

Kuschelkurs bei Mercedes: Nach der intensiven Rivalität mit Nico Rosberg hat Lewis Hamilton an Valtteri Bottas Gefallen gefunden und pocht auf dessen Verbleib im Team

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat derzeit viel Liebe zu vergeben. Der dreimalige Champion spart nicht mit Lob an seinem Titelrivalen Sebastian Vettel. Vor allem gefällt ihm aber die Situation in seinem eigenen Team gerade besonders. Nach drei Jahren intensivster Rivalität mit Nico Rosberg möchte er daher am liebsten Valtteri Bottas als Teamkollegen behalten. Dessen Vertrag läuft allerdings schon am Ende des Jahres wieder aus.

Foto zur News: So harmonisch: Hamilton will Bottas nicht wieder hergeben

Harmonie: Ist Bottas entwickelt sich zu Hamiltons Lieblingskollegen Zoom Download

"Ich denke, mit seiner Pace hat er sich seinen Platz in der Mercedes-Familie verdient", springt ihm Hamilton zur Seite. "Er hat bisher gute Arbeitet geleistet und er entwickelt sich weiter. Es ist erst sein erstes Jahr im Team und er hat schon einen Grand Prix gewonnen. Wenn er die Möglichkeit dazu bekommt, wird er zeigen, dass er immer stärker werden kann."

Wie stark sein finnisches Gegenüber sein kann, hat Hamilton selbst schon zu spüren bekommen. Denn wenn es bei ihm mal nicht so gut läuft, ist auf Bottas Verlass. Das war in dieser Saison immerhin schon mindestens zweimal der Fall: Bei Bottas' Sieg in Sotschi, und beim Set-up-Chaos in Monaco. Hamilton beunruhigt das nicht - im Gegenteil: Er sieht den 27-Jährigen als Bereicherung im Team.

"Vallteri hat dazu beigetragen, dass eine großartige Harmonie im Team herrscht", betont er. "Für so etwas muss jedes Puzzleteilchen passen. Er bringt eine tolle Energie mit in die Fabrik. Und das Team liebt es, zwei Fahrer zu haben, denen sie vertrauen können und die abliefern, was sie an Arbeit ins Autos gesteckt haben."

Deswegen ist Hamilton überzeugt davon, dass man den kurzfristigen Rosberg-Ersatz nicht einfach so wieder fallen lassen wird: "Meiner Meinung nach ist Mercedes das einzige Team, dass die Einzelpersonen, mit denen sie arbeiten, auch wirklich würdigen. Vor allem als Fahrer wird man im Prinzip für den Rest seines Lebens ein Familienmitglied sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App