• 23. Juni 2017 · 19:13 Uhr

Trainingseinsatz für Kubica in Monza? Renault dementiert

Teammchef Cyril Abiteboul weist Spekulationen um ein Formel-1-Comeback des Polen zurück - Nur Loyalität und alte Verbundenheit hätten den Test ermöglicht

(Motorsport-Total.com) - Die Renault-Werksmannschaft hat Gerüchte, nach denen Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica beim Italien-Grand-Prix in Monza in einem Freien Training zum Einsatz käme, entschieden dementiert. Wie Teamchef Cyril Abiteboul am Freitag erklärt, entstamme die Geschichte dem Reich der Fabeln. "Nein, ganz klar nicht. Ich kann es ausschließen", winkt der Franzose ab. Kubica fahre nur nochmal bei einem Showevent in Goodwood den 2012er-Lotus: "Es ist aber sonst nichts geplant."

Foto zur News: Trainingseinsatz für Kubica in Monza? Renault dementiert

Robert Kubica wird so schnell nicht wieder für Renault ausrollen Zoom Download

Dass der Pole kürzlich in Valencia an das Volant durfte, war laut Abiteboul der günstigen Gelegenheit und seinen Fürsprechern bei Renault geschuldet - und nicht der Intention, Kubica für ein mögliches Formel-1-Comeback auf den Zahn zu fühlen: "Es gab die Chance, aber es war ein Marketingevent. Wir hatten gerade ein Auto an der Strecke", erklärt Abiteboul. "Robert hat viele Weggefährten sehr beeindruckt - wie Alan Permane oder Bob Bell (Teammanager und Technikchef; Anm. d. Red.).

Die Verbundenheit zu den alten Kollegen sei es gewesen, die die Erfüllung des Herzenswunsches ermöglicht hätte: "Sie hatten das Gefühl, dass sie ihm etwas schulden würden, da er viel in ihren Leben bewegt hat", meint Abiteboul über Permane und Bell. Er selbst nimmt sich nicht aus: "Robert ist ein Familienmitglied. Er war immer loyal. Wir sind eine kleine Truppe und ich habe mich immer bemüht, den Fahrern die Stange zu halten", so der Renault-Teamchef, der erst seit 2015 in Enstone arbeitet.


Robert Kubica testet Lotus E20

Abiteboul ist überzeugt, dass Kubica nach Perspektiven seiner Karriere im Motorsport suchen und evaluieren würde, welche Autos er mit seinen körperlichen Gebrechen noch zu fahren in der Lage ist: "Robert versucht zu verstehen, was er tun kann - es ist ein Teil seiner Rehabilitation", erläutert er.

Wie sich immer deutlicher abzeichnet, könnte Renault in Bälde einen Piloten brauchen, schließlich enttäuscht Jolyon Palmer jedes Wochenende auf ein Neues. Eher als Kubica scheinen jedoch die hauseignen Youngster Nicolas Latifi und Sergei Sirotkin die Top-Kandidaten auf den Posten als Teamkollege Nico Hülkenbergs zu sein, zumal Abiteboul die Fragen als "völlig unabhängig voneinander" darstellt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube