• 22. Juni 2017 · 21:55 Uhr

Pirelli: Harter Reifen kommt 2017 nicht mehr zum Einsatz

Der harte Reifen hat ausgedient: 2017 wird die härteste Mischung von Pirelli nicht mehr zum Einsatz kommen, nachdem die Piloten den Pneu scharf kritisiert hatten

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat sich dem Wunsch der Fahrer gebeugt und wird den harten Reifen in dieser Saison nicht mehr anbieten. Die Italiener verkündeten am Donnerstag die Reifenwahl für die Rennen in Spa und Suzuka, und während der harte Reifen bei letzterem Rennen 2016 noch zum Einsatz kam, wird man dort in diesem Jahr die drei Mischungen Supersoft, Soft und Medium anbieten. Damit kommt man einem Wunsch der Formel-1-Piloten nach.

Foto zur News: Pirelli: Harter Reifen kommt 2017 nicht mehr zum Einsatz

Der harte Reifen kam auch in Barcelona lediglich im Training zum Einsatz Zoom Download

Diese hatten den harten Reifen, der in dieser Saison lediglich beim Europaauftakt in Barcelona zum Einsatz kam, zuvor stark kritisiert. Nun haben die Italiener eingelenkt. "Das ist eine gute Entscheidung, den er hat nicht funktioniert", begrüßt Nico Hülkenberg die Entscheidung, und Rookie Lance Stroll ergänzt: "Auf vielen Strecken hatten wir in diesem Jahr zu harte Mischungen."

Denn selbst die weicheren Mischungen sind vielen Fahrern in diesem Jahr noch immer zu hart. Das Reifen-Management war daher in dieser Saison bisher nur selten ein Thema. Daniel Ricciardo erwartet allerdings, dass sich das noch ändern wird, sobald die "wirklich heißen Rennen" auf dem Plan stehen. "Budapest fällt mir da ein", grübelt Ricciardo und erklärt: "Ich denke, da wird das Reifen-Management eine Rolle spielen."

"Es wird allerdings nicht mehr so sein wie in den vergangenen Jahren", ist sich der Australier sicher. Die Reifen seien in diesem Jahr einfach "robuster". Für die Rennen in Monza, Austin, Mexiko-Stadt, Interlagos und Abu Dhabi hat Pirelli die Reifenwahl übrigens noch nicht veröffentlicht. Auf diesen Strecken kam der harte Reifen 2016 lediglich in Brasilien zum Einsatz, doch auch dort will man ihn 2017 nicht mehr anbieten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs