• 22. Juni 2017 · 15:35 Uhr

Ex-Formel-1-Pilot: Max Verstappen sollte "einfach ruhig" sein

Giedo van der Garde kann den Frust des Red-Bull-Youngsters nachvollziehen, warnt jedoch davor, es mit der Schelte zu übertreiben - Verbleib bei Red Bull wäre ratsam

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Giedo van der Garde rät seinem niederländischen Landsmann Max Verstappen, sich nicht weiter in den Medien zur Formkrise der Red-Bull-Truppe und seinen Zukunftsplänen zu äußern. "Ich wünschte, er wäre einfach ruhig", sagt der frühere Caterham-Fahrer dem 'Algemeen Dagblad'. Er spielt auf ein Interview des 19-Jährigen nach seinem Ausfall beim Kanada-Grand-Prix an: Bei der Gelegenheit hatte Verstappen bekundet, "genervt" zu sein und "keinen Spaß" zu haben.

Foto zur News: Ex-Formel-1-Pilot: Max Verstappen sollte "einfach ruhig" sein

Max Verstappen: Seine Interviews kommen offenbar nicht überall gut an Zoom Download

Die Entschuldigung, dass Verstappen nach einem technischen Defekt auf Platz zwei liegend aus der Emotion heraus gesprochen hätte, lässt van der Garde durchgehen. Es würde seinen Ehrgeiz unterstreichen: "Er hat die Nase voll und sagt Dinge aus der Frustration heraus. Er will siegen, deshalb ist es sogar noch positiv. Er lässt seinem Herzen freien Lauf." Davor, auf ähnlichen Bauchentscheidungen seine Karriereplanung zu bestreiten, warnt van der Garde dem Shootingstar eindringlich.

"Für Max ist es zu früh, sich Sorgen zu machen", kommentiert er im 'Telegraaf' die Spekulationen um einen Wechsel Verstappens zu Ferrari oder zu Mercedes, den Helmut Marko bereits kategorisch ausgeschlossen hat. "Natürlich will man als Fahrer immer das beste Auto, das man kriegen kann. Aber Red Bull hat die größten Fortschritte aller Teams gemacht und bei Renault gibt es auch keinen Stillstand", so van der Garde, der die Österreicher 2018 in einer deutlich besseren Form erwartet.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Er gibt weiterhin zu bedenken, dass zwischen Red Bull und Verstappen Loyalität herrschen sollte: "Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass sie ihn in die Formel 1 gebracht haben. Seine Zeit wird kommen", findet van der Garde und kann sich sogar vorstellen, dass in Milton Keynes ob der innigen Bande besonders hat gearbeitet wird: "Red Bull weiß auch, dass Max ein Megatalent ist und es liegt schließlich in ihrem Interesse, ihm so schnell wie möglich das beste Auto zu geben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown