• 19. Juni 2017 · 13:37 Uhr

Renault-Dämpfer für Robert Kubica: "Nicht auf unserer Liste"

Renault-Boss Cyril Abiteboul dämpft Robert Kubicas Comeback-Hoffnungen: Warum er trotz des starken Tests für 2018 kein Thema sei und wie sich das ändern könne

(Motorsport-Total.com) - Dämpfer für Robert Kubica: Der Pole, der sechs Jahre nach seinem schweren Rallyeunfall in Valencia bei einem Test in das Formel-1-Cockpit zurückkehrte, ist laut Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul für 2018 kein Thema. "Wir haben einen langfristigen Vertrag mit Nico (Hülkenberg; Anm. d. Red.) und einen mit Jolyon (Palmer) für die gesamte Saison 2017", sagt der Franzose gegenüber 'Autosport'. Irgendwann müsse man entscheiden, wie es 2018 weitergeht, "und wenn Robert bis dahin eine Option wird, dann werden wir uns das ansehen. Derzeit steht er aber nicht auf unserer Liste."

Foto zur News: Renault-Dämpfer für Robert Kubica: "Nicht auf unserer Liste"

Robert Kubica im Renault: Nach dem Test bleibt das erst mal Wunschdenken Zoom Download

Kubica absolvierte vor rund zwei Wochen auf dem kurvigen Circuit Ricardo Tormo im Lotus-Boliden der Saison 2012 115 Runden und hatte laut eigenen Angaben trotz der schweren Verletzungen, die er sich 2011 zugezogen hatte, überhaupt keine Probleme. Außerdem gab der 32-Jährige nach dem Test zu Protokoll, dass er nun "neue Ziele" habe. Laut Einsatzleiter Alan Permane sei er außerdem "schnell genug" gewesen, wodurch Gerüchte über ein mögliches Comeback bei Renault, wo Palmer zunehmend unter Druck gerät, Fahrt aufgenommen hatten.

Doch unter welchen Umständen könnte sich Renault ein Comeback des Polen vorstellen? "Es gibt noch viele Dinge, die er absolvieren muss, damit er auf der Liste stehen könnte", lässt sich Abiteboul nicht in die Karten blicken.


Robert Kubica testet Lotus E20

Laut eigenen Angaben will er nun etwas Druck aus der Angelegenheit nehmen: "Ich weiß, dass der Sport voller Gerüchte und Spekulationen ist, aber im gegenwärtigen Fall müssen wir etwas vorsichtiger sein, da wir über jemanden sprechen, den wir alle lieben, der ein fantastisches Image hat und der aus persönlicher Sicht eine sehr schwierige Angelegenheit durchstehen musste. Ich würde daher gerne die Gelegenheit nutzen und alle bitten, etwas vorsichtiger zu sein."

Man habe Kubica zwar die Möglichkeit zu diesem Test gegeben, "aber wir wollen bei niemandem Erwartungen schüren, auch nicht bei Robert selbst". Glaubt man den Worten Kubicas, dann scheint dieser Plan nur bedingt aufgegangen zu sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen