• 19. Juni 2017 · 08:29 Uhr

Kubica hat Gänsehaut: Max Verstappen ist "phänomenal"

"Die Entdeckung der vergangenen Jahre": Bei Formel-1-Pilot Max Verstappen gerät sogar der sonst so cool Robert Kubica regelrecht ins Schwärmen

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Fahrer Robert Kubica hat sich als Fan von Max Verstappen geoutet. "Verstappen ist phänomenal", sagt Kubica im Interview mit dem polnischen TV-Sender 'Sport Eleven' über den Red-Bull-Youngster, der ihn vor allem im vergangenen Jahr mit seiner unerschrockenen und angriffslustigen Fahrweise immer wieder begeistert hat.

Max Verstappen

Max Verstappen begeistert Robert Kubica mit aggressiven, aber reifen Art Zoom Download

"Im vergangen Jahr konnte er etwas riskieren", sagt Kubica über Saison 2016. "Er hatte kein Auto, mit dem er um die Meisterschaft fahren konnte und hat daher versucht, jede Gelegenheit zu nutzen." Und das mit Erfolg, wie nicht nur seine starke Vorstellung beim Regenrennen in Sao Paulo gezeigt habe.

Beim Gedanken an den Grand Prix von Spanien 2016, bei dem Verstappen gleich in seinem ersten Rennen nach dem Wechsel von Toro Rosso zu Red Bull seinen ersten Sieg gefeiert hatte und mit 18 Jahren zum jüngsten Grand-Prix-Sieger in der Geschichte der Formel 1 geworden war, gerät der sonst cool und abgeklärt wirkende Kubica regelrecht ins Schwärmen.

"Ich bin kein sonderlich emotionaler Typ, aber sein Sieg im vergangenen Jahr in Barcelona hatte historische Dimensionen", sagt der Pole, den vor allem beeindruckt, wie weit Verstappen trotz seines jungen Alters in seiner fahrerischen Entwicklung schon ist.

"Wenn ich daran denke, wie er es gemacht hat, in welcher Zeit er diesen Weg gegangen und wie reif er als Fahrer ist, bekomme ich Gänsehaut", schwärmt Kubica. Für ihn steht daher fest: "Er ist die Entdeckung der vergangenen Jahre."

Fotos & Fotostrecken

FIA-Fast-Facts Spa-Francorchamps
FIA-Fast-Facts Spa-Francorchamps
Sommerpause 2017: Die besten Urlaubsgrüße
Sommerpause 2017: Die besten Urlaubsgrüße

Triumphe & Tragödien in Belgien
Triumphe & Tragödien in Belgien

Die Budgets der Formel-1-Teams 2017
Die Budgets der Formel-1-Teams 2017

Top 10: Die längste Zeit zwischen Rennsiegen
Top 10: Die längste Zeit zwischen Rennsiegen

Formel-1-Quiz

Welche durchschnittliche Startposition erzielte Philippe Streiff in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Volkswagen: "MotoGP und WSBK um Welten besser als F1"
MotoGP - Volkswagen: "MotoGP und WSBK um Welten besser als F1"

Rallye Deutschland: Armin Kremer glänzt beim WM-Heimspiel
WRC - Rallye Deutschland: Armin Kremer glänzt beim WM-Heimspiel

VLN: Ferrari bezwingt Porsche auf der Nordschleife
VLN - VLN: Ferrari bezwingt Porsche auf der Nordschleife

Formel E Montreal: Lucas di Grassi ist neuer Meister!
FE - Formel E Montreal: Lucas di Grassi ist neuer Meister!

Die aktuelle Umfrage

Videos

Nico Rosberg Vlog: 600 Selfies, Lahm und Klitschko
Nico Rosberg Vlog: 600 Selfies, Lahm und Klitschko
Ferraris Spa-Vorschau: Die wichtigsten Fakten
Ferraris Spa-Vorschau: Die wichtigsten Fakten

Mercedes: Die erste Saisonhälfte in einem Wort
Mercedes: Die erste Saisonhälfte in einem Wort

Strategie: Wie es zur Mercedes-Stallorder kam
Strategie: Wie es zur Mercedes-Stallorder kam

Folge Formel1.de