• 31. Mai 2017 · 11:20 Uhr

Eric Boullier: Stoffel Vandoorne muss Flexibilität lernen

Seinen Einstand in die Formel 1 hat sich nicht nur Stoffel Vandoorne anders vorgestellt - Nach dem Monaco-Grand-Prix äußert Eric Boullier Kritik

(Motorsport-Total.com) - In Monaco hätte Formel-1-Rookie Stoffel Vandoorne seine erste Top-10-Platzierung einfahren können - hätte. Wäre er wenige Runden vor Schluss in Kurve 1 nicht gecrasht. Doch im Zuge einer späten Safety-Car-Phase war der McLaren-Pilot nicht in der Lage, seine Reifen und Bremsen wieder auf Temperatur zu bringen und fuhr geradeaus. Mit dem Ausfall von Jenson Button geriet der Monaco-Grand-Prix für das Team damit zum schwarzen Sonntag.

Foto zur News: Eric Boullier: Stoffel Vandoorne muss Flexibilität lernen

Stoffel Vandoorne ist nach sechs Rennen noch immer punktelos Zoom Download

Dabei hatte sich McLaren im Fürstentum Chancen darauf ausgerechnet, hier die beste Platzierung der Saison einzufahren. Entsprechend tief saß der Frust bei Renndirektor Eric Boullier, der im Zuge dessen auch Kritik an Rookie Vandoorne äußerte. Der Belgier war nach zwei erfolgreichen Jahren in der GP2-Serie und einem Jahr in der Super Formula 2017 in die Formel 1 aufgestiegen. Zuvor hatte er als Ersatzmann bereits ein Rennen bestritten und wurde Zehnter.

Als Stammpilot bei McLaren war ihm dieses Glück bisher nicht vergönnt. Boullier erklärt: "In den kleineren Kategorien hat jeder dasselbe Auto und entwickelt seinen Fahrstil in Abstimmung darauf. In der Formel 1 ist es anders. Jedes Wochenende kommt etwas Neues dazu, ein neuer Flügel, ein neuer Unterboden und so weiter. Das verändert die Balance des Autos." All jene, die gelernt hätten, auf eine bestimmte Weise fahren, täten sich entsprechend schwer.

"In der Formel 1 muss man flexibler sein", betont Boullier in Richtung Vandoorne, räumt aber zugleich ein: "Das ist eine Sache der Erfahrung. Er lernt noch. Das Team versucht, seinem natürlichen Fahrstil mit dem Chassis und dem Set-up entgegenzukommen. Zugleich versucht er, sich weiter anzupassen." Für den 25-jährigen Rookie, der zudem unter der Konkurrenzlosigkeit von McLaren leidet, ist das kein leichtes Unterfangen.

Doch Vandoorne übt sich in Geduld. "Es ist eine kontinuierliche Entwicklung. Ich bin noch immer neu in der Formel 1. Das Verhältnis zu den Ingenieuren muss wachsen. Man versucht zu verstehen, was genau man vom Auto braucht, um schnell zu sein", erklärt der Belgier und sieht Fortschritte: "Ich denke, in diesem Punkt verbessern wir uns von Wochenende zu Wochenende. Diesmal habe ich mich gut gefühlt im Auto und bin daher positiv gestimmt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen